Kurzfilmtage - Vorverkauf gestartet

Ab sofort gibt es die Tickets für die 18. Flensburger Kurzfilmtage. Das Festival, das von der Hochschule Flensburg organisiert wird, ist Garant für filmische Vielfalt und Festivalatmosphäre.

Vorverkauf Flensburger Kurzfilmtage 2018
Eine Szene aus dem Film "Fest" von Nikita Diakur (läuft im Wettbewerbsblock I und im Programm Extrakt). – Foto: Flensburger Kurzfilmtage

Zwischen drei und sieben Euro kosten die Karten in diesem Jahr – je nach Art des Programms. Drei Euro beispielsweise zahlt man pro Person an Eintritt für die Programme der „Rolle Vorwärts“, in denen internationale Kurzfilme gezeigt werden, die auch für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Für die anderen Programmblöcke gibt es Tickets für sieben Euro (ermäßigt fünf Euro) – und dafür gibt es dann eine Menge zu sehen. So stehen sechs Programme mit Wettbewerbsfilmen aus dem deutschsprachigen Raum zur Auswahl, die mit Titeln wie „Im Urlaub ist es immer schön“, „It’s a Crime“ oder „Aus Spiel wird Ernst wird Spiel“ schon einen Hinweis auf die Vielfalt gibt, die die Besucher dort erwartet.

Aus rund 500 Filmeinreichungen in diesem Jahr haben Studierende der Europa-Universität zusammen mit Festivalgründer Karsten Wiesel daraus die Filme ausgewählt, die sie besonders fasziniert haben - durch ihre Geschichte, ihre Machart, ihre Kürze.. . Die meisten davon kommen aus dem deutschsprachigen Raum, aber es gab auch in diesem Jahr wieder einige besondere Filmeinreichungen aus Dänemark, aus denen gemeinsam mit dem SSF ein Wettbewerbsprogramm mit dänischen Kurzfilmen zusammengestellt werden konnte.

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es bei den 18. Flensburger Kurzfilmtagen gleich zwei tricky- Programme – eines mit internationalen Trickfilmen, die derzeit rund um den Globus auf Festivals für Begeisterung sorgen und eines mit Filmen des aufstrebenden Animationsfilmduos Robert Löbel und Max Mörtl, die auch bei den Flensburger Kurzfilmtagen schon zahlreiche Preise abgeräumt haben. „In diesem Jahr sind sie nicht nur zu Gast bei den Kurzfilmtagen, sie moderieren auch beide Tricky-Programme und machen anschaulich, wie und warum Animationsfilme so faszinieren“ freut sich Festivalmanagerin Maja Petersen von der Hochschule Flensburg auf dieses Angebot.

Wichtig ist den Organisatoren der Flensburger Kurzfilmtage auch, das Filmschaffen in der Region zu präsentieren und zu vernetzen. Aus diesem Grund wurde ein eigenes Programm mit Filmen „Aus der Region“ zusammengestellt, das zeigt, dass sich Schleswig-Holstein in Sachen filmischer Kreativität nicht zu verstecken braucht.

Wer es lieber „gemischter“ mag, für den empfiehlt sich das diesjährige „Extrakt“, in dem am Freitagabend 10 „richtig kurze“ Filme aus verschiedenen Blöcken  einen Querschnitt des Angebotes der 18. Flensburger Kurzfilmtage bieten – „Von allem ist etwas dabei, international, regional, Wettbewerb und Kinderprogramm. Garantiert kurzweilig und vielseitig“ verspricht der Ankündigungstext im Programmheft.

Insgesamt werden an den fünf Festivaltagen 97 Kurzfilme in 14 Veranstaltungen im Kino 51 Stufen und drei in der Theaterwerkstatt Pilkentafel gezeigt. In der zur Festivallounge umgestalteten Imagine Bar im Deutschen Haus kann täglich ab 18 Uhr Festivalatmosphäre geschnuppert und in Filmgesprächen auch mit den anwesenden Filmschaffenden diskutiert werden.

Einzelheiten zu diesen und weiteren Festivalangeboten unter www.flensburger-kurzfilmtage.de.
Tickets und Infos gibt es und im Festivalbüro MODUL 1, Rote Straße 17 und im 51 Stufen Kino im Deutschen Haus.  Reservierungen sind online möglich.

Programmübersicht:

Mittwoch, 14.11.,
19:30 Uhr Eröffnung (Anmeldung erforderlich),
21:30 Uhr Wettbewerbsblock I:  Fluch und Segen der technischen Medien (7€ / erm. 5€)

Donnerstag, 15.11.
Kino 51 Stufen:
18:00 Uhr Wettbewerbsblock II: Kraft der Natur (7€ / ermäßigt 5€)
19:45 Uhr Wettbewerbsblock III: Aus Spiel wird Ernst wird Spiel (7€ / ermäßigt 5€)
21:30 Uhr Wettbewerbsblock IV: Im Urlaub ist es immer schöner (7€ / ermäßigt 5€)

Freitag 16.11.,
Kino 51 Stufen:
18:00 Uhr Wettbewerbsblock V Distanz ≠ Distanz (7€ / ermäßigt 5€)
19:45 Uhr Sonderprogramm: Extrakt (7€ / ermäßigt 5€)
21:30 Uhr Wettbewerbsblock VI: It's a Crime (7€ / ermäßigt 5€)
23:15 Uhr Tricky I: Löbel und Mörtel (7€ / ermäßigt 5€)

Festivallounge Imagine Bar:
20:00 Uhr Filmgespräch: Politik im Kurzfilm (kostenfrei!)

Samstag, 17.11.
Kino 51 Stufen:
13:30 Uhr Aus der Region (7€ / ermäßigt 5€)
16.00 Uhr Rolle Vorwärts: Sein und Wollen – empf. ab 10 Jahren (3€)
18:00 Uhr Dänischer Wettbewerb – Danske Kortfilm (7€ / ermäßigt 5€)
19:45 Uhr Tricky II: Internationale Animationsfilme (7€ / ermäßigt 5€)
21.30 Uhr  Preisverleihung  & Party

Festivallounge Imagine Bar:
11.00 Uhr Filmfrühstück der Filmwerkstatt Kiel der Filmförderung H SH

Sonntag, 18.11.
Kino 51 Stufen
16.00 Uhr Rolle Vorwärts: Okay So – Kurzfilme für Kinder ab 5 Jahren (3€)