Direkt zum Inhalt

Vorkurse

Seminarszene: Studierende sitzen um einen Tisch, vorn steht eine Dozentin am Whiteboard.

Bevor das Semester richtig losgeht, hast du als Studienanfängerin oder -anfänger die Möglichkeit in Vorkursen dein Wissen aufzufrischen – egal, ob in Englisch, Mathematik oder Programmieren.

Vorkurse zum Sommersemester 2024

Welche Vorkurse gibt es?

In der Regel finden die Vorkurse in den Wochen vor der TOP Woche, unserer Orientierungswoche für neue Studierende, statt. Genauere Informationen zu den Terminen und zur Anmeldung teilen wir rechtzeitig hier mit.

Was sind Vorkurse und was bringen sie?

Immer zum Anfang des Semesters organisieren das Lern- und Sprachenzentrum (LSZ), die Fachbereiche und Studiengänge Vorkurse für unsere neuen Studierenden. Sie geben dir als Studienanfängerin oder Studienanfänger die Möglichkeit, das erforderliche Schulwissen aufzufrischen.

Die Vorkurse geben dir auch einen ersten Einblick in die Arbeitsweise während des Studiums. Die Vorkurse erleichtern dir damit den Übergang an die Hochschule. Du kannst also schon mal bei uns ankommen und deine Mitstudierenden kennenlernen, bevor du richtig mit dem Studium durchstartest.

Die Teilnahme ist

  • kostenlos
  • freiwillig
  • unbedingt zu empfehlen