Direkt zum Inhalt

VR Skills Lab - Virtuelle Lernumgebungen in der Medizinischen Visualisierung

Junger Mann ist halb von hinten zu sehen. Er trägt eine VR-Brille und steuert mit einem Controller etwas. Er befindet sich in einer virtuellen Umgebung.
Eckdaten
Projektstatus
abgeschlossen
Projektlaufzeit
Projektbudget Gesamt
82.000,00 Euro

Projektbeschreibung

An der Hochschule Flensburg spielt der Einsatz von Technologien der Virtuellen Realität in der Lehre und Forschung eine bedeutsame und wachsende Rolle. Im Anwendungsbereich der Medizinischen Visualisierung wurden in der Vergangenheit Projekte durchgeführt, die national und international große Anerkennung erfahren haben.
Das Ziel des Projekts ist es, ein VR Skills Lab einzurichten, in dem innovative Lösungen für die medizinische Ausbildung sowohl entwickelt als auch genutzt werden können. Eine besondere Bedeutung soll dabei der Ultraschallbildgebung zukommen, die als kostengünstiges Verfahren ohne Strahlenrisiko immer mehr an Bedeutung in der Gesundheitsversorgung gewinnt, allerdings in der Anwendung ein intensives Training erfordert.
Im geplanten Labor sollen verschiedene Technologien aus den Bereichen Virtual/Augmented/Mixed Reality sowie Mobile Computing zum Einsatz kommen. Zur besonderen Unterstützung der Lehre und Forschung im Bereich der Ultraschallbildgebung soll zudem ein Ultraschallgerät zur Verfügung gestellt werden. Das VR Skills Lab wird in die Lehre der Studiengänge Medieninformatik (Bachelor) und Angewandte Informatik (Bachelor und Master) eingebettet sein und hierbei insbesondere für die Fächer "Virtuelle und Erweiterte Realität", "Human-Computer Interaction" und "Medizinische Visualisierung" sowie Semesterprojekte und Abschlussarbeiten genutzt.

Projektziele

  • Einrichtung eines modernen Virtual Reality-Labors

Kontakt