Direkt zum Inhalt

EcoShip60

Eckdaten
Projektstatus
abgeschlossen
Projektlaufzeit

Projektbeschreibung

Maritime Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Norddeutschland haben sich zum EcoShip60-Netzwerk zusammengeschlossen. Ziel des EcoShip60-Netzwerkes ist es, umweltfreundlichere alternative Antriebssysteme für kleine bis mittlere Arbeits- und Patrouillenboote zu entwickeln, die es den Nutzern erlauben, zu geringen Kosten bei hoher Leistung und großer Reichweite zu fahren.

EcoShip60 ist im Herbst 2017 initiiert worden. 2018 wurden in einem ersten Schritt eine technologische Roadmap und einzelne F&E-Projekte aus den folgenden technologischen Teilbereichen eines Antriebssystems entwickelt. Das Netzwerk ist in 2019 in die Phase-II eingetreten, es wurde eine Reihe von Teilvorhabensanträgen gestellt. Das Maritime Zentrum beteiligt sich aktiv an Untersuchungen zur Thematik von Brennstoffstellen an Bord von Schiffen und deren Abwärmenutzung, zur Schiffsantriebs-Automatisierung mittels eines neuartigen Übertragungsprotokolls und zur Standardisierung von Bunkervorgängen.

Nach Auslaufen der Netzwerk-Förderung wird die übergeordnete Finanzierung von den beteiligten Industriepartnern übernommen.

Förderung

Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand [ZIM] des BMWI

Kontakt