Direkt zum Inhalt

Computerbasierte Ausbildung in der Medizinischen Bildgebung durch virtuelle und spielbasierte Lernumgebungen

Mann steht vor einer Wand, auf der ein virtuelles Röntgengerät zu erkennen ist. Er trägt eine VR-Brille und hält einen Controller vor sich.
Eckdaten
Projektstatus
abgeschlossen
Projektlaufzeit
Projektbudget Gesamt
426.000,00 Euro
Fördersumme Hochschule
426.000,00 Euro
Projektpartner*innen
Universitätsklinikum Göttingen (Unfallchirurgie)
 
Christophorus-Kliniken Coesfeld (Anästhesiologie)
 
Universitätsklinikum Tübingen (Frauenheilkunde)
Singapore General Hospital (Radiologie)

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts war die Weiterentwicklung der an der Hochschule Flensburg entwickelten Ansätze zum computerbasierten Training in der medizinischen Bildgebung. Im Fokus stand dabei die Entwicklung der spiel- und simulationsbasierten Lernsysteme SonoGame (Ultraschallbildgebung, siehe http://www.sonogame.info) und virtX-VR (intraoperative Röntgenbildgebung, siehe http://www.virtx.info).

Projektziele

  • Verbesserung der medizinischen Ausbildung mittels Virtual Reality und Gamification

Kontakt