Optimus 295 20 MW - Konzeptstudie zur bisher größten Windenergieanlage der Welt

Eine Gruppe von Menschen steht um ein über menschengroßes Modell einer Windenergieanlage herum und untehält isich angeregt. Im Hintegrund sieht man Roll-Ups der Denker und Wulf AG und von GP Joule.
Dozent*in

In dem Projekt Optimus 295 20 MW haben Studierende des Masters Wind Energy Engineering im WS 2023/24 an einer Konzeptstudie der mit 20 MW größten und leistungsstärksten Offshore Windenergieanlage der Welt gearbeitet. Die Anlage wird für einen Standort in der Türkei im Ägäischen Meer in Zusammenarbeit mit dem Izmir Institute of Technology entwickelt.

Gearbeitet haben die Studierenden in Gruppen, die sich mit einzelnen Bestandteilen der Windenergie-Anlage beschäftigten, nämlich:

• Management
  • Loads
  • Controller
  • Rotor blades
  • Rotor hub
  • Rotor bearings
  • Gear box
  • Machine bed and yaw
  • Eletrical
  • Tower and foundation

Neben der schieren Größe des Projekts war auch der internationale Aspekt eine Besonderheit für die Studierenden: In dem englischsprachigen Studiengang sind Studierende verschiedenster Nationalitäten eingeschrieben. Zudem wurde auch in den Projektgruppen mit Teams zusammengearbeitet, die vor Ort in der Türkei waren und etwa Messungen zu den Wetterbedingungen einbringen konnten.

Am 06.02.2024 wurden im Audimax die Ergebnisse der Studierenden präsentiert.

Entdecke mehr spannende Projekte