Direkt zum Inhalt

Entwicklung einer Lastenabschätzung für Windkraftanlagen

Junger Mann in weißem Hemd sitzt auf einem Sofa, hinter ihm ein Bilderrahmen und eine Stehlampe. Er spricht in die Kamera.
Eckdaten
Art
Projektarbeit
Dozent*in
Studierende
Anish Venu
Anish Venu hat für seine Abschlussarbeit mit dem Titel "Development of a Load Estimator for a Wind Turbine using Machine Learning and Data Mining techniques" den 3. Platz des VR Bank-Hochschulpreises 2019 erhalten.

Mit seiner Masterarbeit hat Anish Venu auf sehr kluge Art und Weise zwei brandaktuelle Themen verbunden: Erneuerbare Energie und künstliche Intelligenz.

Seine Arbeit schrieb er bei DNV GL in Hamburg und entwickelte dort einen Algorithmus, der extrem zuverlässige Aussagen zur Lebensdauer und dem Wartungsbedarf für Windenergieanlagen machen kann. Das erklärt er aber selbst am besten.

Video

Entdecke mehr spannende Projekte