Werkzeugauslegung für ein isothermes Hochtemperatur-ECAP -Verfahren

Gerke, Niklas
Die vorliegende Masterarbeit behandelt die Auslegung und Konstruktion eines Werkzeugs für das Umformverfahren Equal Channel Angular Pressing, mit dem
Proben aus eisenreichen Eisen-Aluminium-Legierungen bei hohen Temperaturen umgeformt werden sollen.

Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Werkzeug ausgelegt und konstruiert um binäre Eisen-Aluminium-Legierungen mit unterschiedlichen Aluminiumgehalten durch das sogenannte ECAP-Verfahren isotherm umzuformen. Während sich zähe Werkstoffe bei niedrigen Temperaturen für diese Verfahren eignen, nnen spröde Werkstoffe nur behohen Temperaturen umgeformt werden.Da die umzuformenden Werkstoffe Fe9Al (At.%), Fe28Al (At.%) und Fe38Al (At.%) zum Teil sehr spröde sind, wird das Werkzeug r die Warmumformung bis 800°C ausgelegt. Das konstruierte Werkzeug soll in der Hydraulikpresse der Fa. Schirmer+Plate,welche im Versuchsfeld des IFUM (Institut für Umformtechnik und Urnformmaschinen der Leibniz Universität Hannover) steht, eingesetzt werden.

Entdecke mehr spannende Projekte