Direkt zum Inhalt

Exkursion zum DMEA Kongress

Eine Gruppe Studierender und ein Lehrender posieren vor der Messe Berlin. Am Gebäude hängt ein großes Plakat zur Messe.
Eckdaten
Art
Projektarbeit
Dozent*in
Auf der "DMEA – Digital Medical Expertise & Applications"-Messe in Berlin haben mehr als 500 Aussteller*innen ihre Produkte und Dienstleistungen aus der Gesundheitsbranche angeboten. Unsere Studierenden waren live dabei.

Mit dem Ziel, die aktuellen Entwicklungen der Gesundheitsbranche zu erkunden und sich auszutauschen - mit Herstellern, Anbieterinnen und anderen Ausstellenden waren eHealth-Studierende im April 2022 zur DMEA-Messe nach Berlin gereist. Und die Erwartungen wurden erfüllt: Es gab erkenntnisreiche Keynotes, praxisnahe Vorträge und Diskussionsrunden von und mit Expert*innen aus Politik, Selbstverwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ein Highlight der Messe war für die Studierenden zum Beispiel das Format "Meet2Match", das speziell dafür eingerichtet ist, dass Studierende sich mit Unternehmen der Gesundheits-IT Branche vernetzen können. Auch ein Vortrag des Bundesgesundheitsministers, Prof. Dr. Karl Lauterbach, zur Einführung und Umsetzung der elektronischen Patientenakte und dem elektronischen Rezept wird besonders in Erinnerung bleiben - genauso wie ein noch in der Entwicklung steckendes Produkt: ein Roboter, der das medizinische Personal bei Aufklärungsarbeiten zu Untersuchungen oder Anamnesegesprächen unterstützen soll.

Entdecke mehr spannende Projekte