Die vorliegende Arbeit untersucht und bewertet die Möglichkeiten und Potenziale der Kommunikation unternehmerischer Nachhaltigkeit über die Kanäle der sozialen Medien. Dafür wird der Begriff der Nachhaltigkeit und die Implementierung dieser im unternehmerischen Handeln anhand des „Triple Bottom Line“ Ansatzes erläutert sowie die Disziplin der Nachhaltigkeitskommunikation umfassend durchleuchtet. Im Besonderen wird der Sonderfall des sogenannten „Greenwashings“, also der Kommunikation unwahrer oder irrelevanter Nachhaltigkeitsengagements in all seinen Ausprägungen thematisiert. Konkludierend kommt die vorliegende Arbeit zu der These, dass die veränderte Kommunikationsdynamik der sozialen Medien Greenwashing behindert und aufrichEge NachhalEgkeitskommunikaEon begünsEgt. Anhand einer Chancen-Risiken-Analyse wird diese These weitergehend, exemplarisch untersucht und die Erfolgsfaktoren für unternehmerische NachhalEgkeitskommunikaEon in den sozialen Medien herausgearbeitet.
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