Direkt zum Inhalt

Storytelling in der Plakatgestaltung

Storytelling in der Plakatgestaltung
Eckdaten
Art
Projektarbeit
Semester
3
Dozent*in
Studierende
Philip Drenckhahn
Master Thesis

Diese Arbeit setzt sich mit den Funktionsweisen von Bildebenen in Bezug auf die narrativen Strukturen in der visuellen Kommunikation, insbesondere der Plakatgestaltung, auseinander. Der Fokus liegt in der Aufschlüsselung der Bildebenen zur Analyse des Storytelling, dem in der Plakatgestaltung nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung steht.

Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Methode zur Analyse des Storytellings in der visuellen Kommunikation im Allgemeinen und in der Plakatgestaltung im Besonderen. Diese Methode soll einerseits als Instrument dienen, um bestehende Gestaltungen auf Ihre Funktionalität zu überprüfen und andererseits eine Grundlage bieten, Storytelling strategisch in die Gestaltung einzubinden. Es soll ein Instrument geschaffen werden, das es Gestaltern und Werbetreibenden erleichtert, ein Erfolg versprechendes Storytelling in ihre Gestaltung zu integrieren.

Weitere Informationen

Galerie

Master Thesis Storytelling in der Plakatgestaltung
Master Thesis Storytelling in der Plakatgestaltung
Master Thesis Storytelling in der Plakatgestaltung

Entdecke mehr spannende Projekte