Diese Arbeit setzt sich mit den Funktionsweisen von Bildebenen in Bezug auf die narrativen Strukturen in der visuellen Kommunikation, insbesondere der Plakatgestaltung, auseinander. Der Fokus liegt in der Aufschlüsselung der Bildebenen zur Analyse des Storytelling, dem in der Plakatgestaltung nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung steht.
Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Methode zur Analyse des Storytellings in der visuellen Kommunikation im Allgemeinen und in der Plakatgestaltung im Besonderen. Diese Methode soll einerseits als Instrument dienen, um bestehende Gestaltungen auf Ihre Funktionalität zu überprüfen und andererseits eine Grundlage bieten, Storytelling strategisch in die Gestaltung einzubinden. Es soll ein Instrument geschaffen werden, das es Gestaltern und Werbetreibenden erleichtert, ein Erfolg versprechendes Storytelling in ihre Gestaltung zu integrieren.
Weitere Informationen
Galerie
Entdecke mehr spannende Projekte
von der Art
aus dem Studiengang