Emissionsfreies Silvester für Mensch und Umwelt

Carla Stolper
Leonard Grölz
Intervention Design: Umfrage und Plakat-Kampagne

Ziel des Intervention Designs war es, die Stadt Flensburg und seine BürgerInnen zu einem emissionsfreieren und friedlicheren Silvester zu bewegen. Zu diesem Zweck wurde mit Hilfe einer quantitativen Umfrage mit den BürgerInnen interagiert, um Daten zu ihren Erfahrungen und Wünschen zu erheben. In diesem Zuge wurden spezifische Umfragedaten extrahiert, um eine Profilierung der Böllernden zu erhalten.

Im Anschluss an die Datenerhebung sollten die Umfrageergebnisse über Artikel in der Presse Verbreitung finden und, unterstützt durch eine Plakatkampagne, Aufmerksamkeit für die Dringlichkeit des Themas schaffen. Dabei soll insbesondere in das Verhalten derer interveniert und diejenigen angesprochen und von der Notwendigkeit der Umwelt-Rücksichtnahme überzeugt werden, die der Mehrheit von Nicht-Böllernden den Silvesterabend durch rücksichtslose Böllerei verderben.

Die Plakatkampagne selbst möchte mit Witz und Augenzwinkern Lust auf ein emissionsfreieres Silvester machen und im selben Zuge die Böllernden zum Umdenken bewegen. Mit einer Tonalität norddeutscher Dröögheit wird das nordische „Das haben wir schon immer so gemacht“ neckend aufgegriffen. Durch die hinzukommende einprägsame Zweifarbigkeit mit hohem Wiedererkennungswert wird eine Auseinandersetzung mit der Thematik der Silvesteremissionen und eine Reflektion des eigenen Handelns nahezu unumgänglich gemacht und so auf ein Umdenken in der Gesellschaft hingearbeitet.

Zusätzlich zu Umfrage und Plakatkampagne haben die Studierenden Ideen entwickelt, wie eine emissionsfreie Silvesterveranstaltung gestaltet werden könnte.

Emissionsfreie Feuerwerksalternative Plakat
Emissionsfreie Feuerwerksalternative Logo