Direkt zum Inhalt

Brand Designs für die Dolleruper Destille

Zwei Männer und zwei Frauen sitzen in einem Seminarraum, vor ihnen ist eine Reihe von Glaschflaschen mit bunten Etiketten aufgebaut. Hinter ihnen steht eine große Gruppe von Studierenden.
Eckdaten
Art
Projektarbeit
Dozent*in
Im Sommersemester 2024 erarbeiteten Studierende des Master Design, Film & Marketing Entwürfe für ein neues Brand Design für die Dolleruper Destille.

Ein Brand Design beinhaltet verschiedenste Elemente: Nicht nur Produkte und ihre Verpackungen wollen auf eine Weise designt werden, die potenzielle Kunden anspricht und im besten Fall auch für einen Wiedererkennungswert der Marke sorgt, sondern auch verschiedenste Werbemittel für Online- und Offline-Kanäle. Die Dolleruper Destille ist die nördlichste Brennerei in Deutschland und nicht nur in der Region Schleswig-Flensburg für seine hochwertigen Spirituosen bekannt - ein durchgehendes Brand Design fehlte dem Unternehmen allerdings bisher. Im Sommersemester 2024 wurden von Studierenden des Masters Design, Film & Marketing in Gruppen Entwürfe für ein solches Brand Design erarbeitet.

Fokussieren sollten sich die Studierenden dabei auf verschiedene Elemente eines Brand Books, etwa ein klares Farbschema, Typografie und das Logo-Design. Vorgaben durch die "Auftraggeber" gab es nicht: "Ein neuer Blickwinkel war uns wichtig - es ist toll, mit jungen Leuten zusammenzuarbeiten und es gab eine tolle Dynamik in diesem Projekt. Was klar rübergekommen ist: Wir müssen unser Auftreten vereinheitlichen, um besser wahrgenommen zu werden", resümiert Geschäftsführer Werner Sauer.

Teil des Projekts war auch eine Validierung durch eine Umfrage zu den Designs, für die die Studierenden etwa potenzielle Kund*inne auf dem Wochenmarkt ansprachen - eine bewusste Entscheidung, da sie hier eine hohe Deckung mit der Zielgruppe der Destille erwarteten. Zudem gab es eine Zwischenpräsentation mit der Destille, deren Feedback eingearbeitet wurde, sodass sich die Entwürfe im Laufe des Semesters immer weiter entwickelten.

Das Fazit zur Abschlusspräsentation fällt durchweg positiv aus: "Alle vier Gruppen hatten etwas Besonderes dabei - wir haben jetzt die Aufgabe zu schauen, welche Elemente aus welchen Designs wir für uns übernehmen können. Es ist immer toll, mit Studierenden von der Hochschule zusammenzuarbeiten - wir haben ja in der Vergangenheit auch schon mit Studierenden der Lebensmittel-Technologie Rum und Gin entwickelt und werden auch in Zukunft gerne wieder kooperieren."

Für Studierende gibt es nicht nur im Rahmen von Studienprojekten die Möglichkeit, die Destille kennenzulernen: Auch Praktika und Studentenjobs in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung werden gerne mit Studierenden der Hochschule besetzt.

Galerie

In einem Seminarraum stehen zwei Studierende vorne an einem großen Monitor, während eine andere Studierende im Raum einem Mann eine Glasflasche reicht.
In einem Seminarraum stehen zwei Studierende vorn an einem großen Montor, auf dem eine Präsentationsfolie mit der Überschrift "Prinzipien des visuellen Systems" zu sehen ist.
In einem Seminarraum stehen zwei Studierende vorne an einem großen Monitor und referieren, weitere Studiernde sitzen und hören zu.
In einem Seminarraum stehen zwei Studierende vor einem großen Monitor, auf dem ein Hochglanz-Werbefoto von vier Schnapsflaschen zu sehen ist.

Entdecke mehr spannende Projekte