Virtual Reality-Lernspiel für die Ultraschallbildgebung

Im Vordergrund ist ein junger Mann mit Virtual Reality Brille. Im Hintergrund ist eine computergenerierte Spielzeugfabrik zu sehen.
Dozent*in
Benjamin Byl
Spielen und dabei etwas lernen: Mit dem SonoGameVR taucht man in die virtuelle Welt einer Spielzeugfabrik ein, um das Prinzip der Ultraschallbildgebung zu verstehen.

Die Ultraschallbildgebung spielt in der Medizin als diagnostische Methode eine große Rolle. Es ist allerdings einiges an Training nötig, um die diagnostisch relevanten 2D-Schnittbilder zu erzeugen und im dreidimensionalen Kontext zu interpretieren. SonoGameVR bietet die Möglichkeit, in einer virtuellen Umgebung und im Kontext eines Spiels die benötigten räumlichen Fähigkeiten zu trainieren. Und das (zunächst) ganz unklinisch: In einer Spielzeugfabrik sind Kisten mit einer virtuellen Ultraschallsonde zu untersuchen, um diverse Rätsel zu lösen – auch für Nicht-Mediziner eine spannende Angelegenheit.

Weitere Informationen:
Beitrag zur IEEE Serious Games and Applications in Health 2018