Direkt zum Inhalt

Mobiles Lernspiel für das räumliche Verständnis

Zwei Hände halten ein Smartphone, auf dem das SonoGame gespielt wird.
Eckdaten
Art
Studienarbeit
Semester
1
Dozent*in
Studierende
Benjamin Byl
 
Friedemann Dohse
 
Markus Faulhaber
 
Matthias Gramm
 
Matthias Lindner
 
Anika Paulsen
Annika Schuster
Was passiert, wenn man ein dreidimensionales Objekt mit einer Ebene schneidet? Und warum ist das wichtig?

Antwort auf die zweite Frage: Für die Schnittbildgebung in der Medizin, z.B. beim Ultraschall. Aber auch für viele weitere Anwendungszwecke, wo gutes räumliches Verständnis erforderlich ist. Damit man dieses spielerisch trainieren kann, wurde die SonoGame-App entwickelt -  eine mobile Anwendung für Android-Smartphones, in der verschiedene quizartige Mini-Games gespielt werden können, auch mal zwischendurch. Dabei lassen sich Schnittbilder mit einer virtuellen Ultraschallsonde steuern. Einen Challenge-Modus gibt es auch: Wer sammelt in einer Minute die meisten Punkte?

Die SonoGame-App wurde als Hausarbeit im Fach "Medizinische Visualisierung" im Master-Studiengang Angewandte Informatik entwickelt.

Und zum Beantworten der ersten Frage: Das SonoGame spielen! (einfach uns kontaktieren...)

 

Video

Galerie

Screenhot der SonoGame App, hier Startbildschirm
Screenhot der SonoGame App, hier Spielübersicht
Screenhot der SonoGame App, hier in einem Mini-Game mit ultraschallartigen Schnittbildern
Screenhot der SonoGame App, hier in einem Mini-Game mit farbigen Schnittbildern
Screenhot der SonoGame App, hier mit der Meldung "Geschafft - Du hast zwei Aufgaben geschafft"

Entdecke mehr spannende Projekte

Kontakt