Direkt zum Inhalt

Wasseraufbereitung

Wasseraufbereitung
Eckdaten
Art
Studienarbeit
Semester
6
Dozent*in
Studierende
Bianca Bernardy
Julian Dries
Interaktives Objekt zum Thema Wasseraufbereitung im Weltraum

Wasser ist eine lebenswichtige Ressource des Menschen. Wie jedoch verhält sich die Beschaffung dieser Ressource in einer so lebensfeindlichen Umgebung wie dem Weltraum? Zu Anfang erhielten die Astronauten durch Versorgungsflüge frisches Wasser, dies war jedoch aufgrund der Kosten und Transportkapazität keine permanente Lösung. Aufgrund dessen entwickelten die Ingenieure der NASA eine Wasseraufbereitungsanlage, welche an die Umstände im Weltraum angepasst wurde. Diese Wasseraufbereitungsanlage reinigt Urin erst durch einen Destillierungsprozess, um ihn anschließend mit anderen Abwasserquellen zu mischen. Durch abschließende verschiedene Filtermethoden und einen Oxidationsprozess ist das Wasser nun wieder sauber und trinkbar.

Dieses Objekt wurde im Rahmen des 50-jährigen Mondlandungs-Jubiläums am 20./21.7.19 in der Phänomena, dem Flensburger Science Center ausgestellt.

Video

Galerie

Wasseraufbereitung
Wasseraufbereitung
Wasseraufbereitung

Entdecke mehr spannende Projekte