Direkt zum Inhalt

Randles – Relaunch Candles

Randles Kerzen Freda Winkel
Eckdaten
Art
Studienarbeit
Semester
6
Dozent*in
Studierende
Freda Winkel
Nachhaltige Kerzen

In Zusammenarbeit mit dem dänischen Bettenlager / JYSK wurde eine nachhaltige Produktidee entwickelt und prototypisch hergestellt. In diesem Projekt geht es um den Relaunch der Kerzen von JYSK. Mithilfe von Brainstorming, der Erstellung von Prototypen und des Testens der neu entwickelten Kerzen ist ein nachhaltiges Produkt entstanden. Das Design der Kerzen ist von der Pflanzenwelt inspiriert und wurde durch geometrische Formen abstrahiert.

Kerzen werden häufig in der kalten Jahreszeit angezündet und dienen eigentlich selten einem anderen Zweck als dem ‘Hygge-Moment’, da die Menschen nicht mehr auf sie als Lichtquelle angewiesen sind. Dies war ein Grund, diesen ‘Luxusartikel’ so zu verändern, dass die Kunden beim Kauf der Umwelt nicht schaden.

Die Zielgruppe sind Menschen, die es sich zu Hause gerne mit Kerzenlicht gemütlich machen, dabei aber auf umweltfreundliche Inhaltsstoffe in Kerzen achten wollen. Bei JYSK sollen diese Menschen die Möglichkeit haben, in Zukunft auf ökologische Alternativen zurückzugreifen.

Bei der Auswahl eines nachhaltigen Rohstoffes für die Kerzen ist die Entscheidung auf Rapswachs gefallen. Rapswachs kann regional angebaut werden, so können kurze Transportwege garantiert werden. Ein weiterer Vorteil von Rapswachs gegenüber den anderen Wachsarten ist, dass es eine porzellanartige Oberfläche hat, die einen schönen Glanz verleiht.

Der Docht besteht aus nachhaltiger Bio-Baumwolle, der Dochtfuß aus einem Metallfuß. Der Docht hat einen Durchmesser von 2 mm.

Zur Färbung der Kerzen soll auch ein nachhaltiger Stoff genutzt werden. Vorgesehen sind Farben die aus Pflanzen gewonnen worden sind wie z. B. von Himbeeren oder Spinat. Für die Prototypen wurde Öl-Kreide, die bereits im Haushalt vorhanden war, genutzt.

 

Weitere Informationen

Galerie

Randles Kerzen Freda Winkel
Randles Kerzen Freda Winkel
Randles Kerzen Freda Winkel

Entdecke mehr spannende Projekte

Kontakt