Entwicklung eines Brand Designs und neuen Namens für das StartUp-Village für technologische Produkte an der Hochschule Flensburg

TeStUp Logo von Lada
Abschlussarbeit
Dozent*in
Lada Jassin
Bachelor Thesis

In dieser Bachelorarbeit wurde ein Brand Design für das Projekt TeStUp, beziehungsweise das „StartUp-Village für technologische Produkte an der Hochschule Flensburg“ entwickelt und untersucht, wie ein angemessenes Logo entwickelt werden kann. Das Logo wurde auf seine Qualifikation hin validiert. Weiterhin wurde revidiert, wie geeignet der aktuelle Projektname ist. Bei der Überprüfung wurden auch neu entwickelte Namensvorschläge berücksichtigt.

Die primäre Zielgruppe von TeStUp sind alle Hochschulangehörigen, die ein Gründungs- interesse haben und Unterstützung bei der Umsetzung brauchen. Die sekundäre Zielgruppe sind Hochschulangehörige, die zwar kein Gründungsinteresse haben, aber eine hohe Affinität zu Technik und Technologie.

Grundsätzlich sollte das Design die Markenwerte von TeStUp repräsentieren. Werte, die sich in der Wertepyramide wiederfinden, sollten sich auch im Design wiederfinden, z.B. professionell, innovativ, technologisch, kompetent, individuell, agil, lösungsorientiert, ideenfördernd, gut vernetzt, ...

Während des Kreativprozesses war es besonders wichtig, möglichst viele unterschiedliche Logos entstehen zu lassen, und nicht diverse Varianten eines persönlichen Favoriten zu kreieren, die sich alle ähneln würden.

Der Grundgedanke bei der Entwicklung der Claims war es, die Zielgruppe persönlich  anzusprechen. Durch die direkte Ansprache sollte ein Gefühl von Nähe und Vertrauen  vermittelt werden, gleichzeitig reflektieren die einzelnen Claims den Gründungsgedanken.

Nach der Designphase wurden mittels einer sogenannten Mixed-Methods Umfrage die Logo- und Namensentwürfe innerhalb der Zielgruppe abgefragt und danach weiter ausgearbeitet.

TeStUp Logo Thesis Lada Jassin

Entdecke mehr spannende Projekte