Daten & Design – Ein Informationsvisualisierungs-Essay für die Hochschule Flensburg

Daten & Design
Abschlussarbeit
Semester
Dozent*in
Studierende
Hannah Ehlers
Bachelor Thesis

Besonders in der heutigen Zeit, in der ein Überfluss an Daten und Informationen herrscht, ist es notwendig, sie so zu verarbeiten und aufzubereiten, dass diese verstanden und sinnvoll genutzt werden können. Dieser Aufgabe widmen sich Informationsvisualisierungen.

In dieser Thesis soll untersucht werden, inwiefern durch die visuelle Darstellung von Daten Wissen und Verständnis erlangt und gesteigert werden kann. Diese Untersuchung erfolgt am Beispiel der Hochschule Flensburg. Durch die Darstellung mit andersartigen Perspektiven von Hochschulfakten sollen bestenfalls bekannte Daten neu entdeckt und neue Erkenntnisse gewonnen werden. Die Wirkung der Informationsvisualisierungen wird analysiert, um daraus Empfehlungen für die Präsentation von Hochschuldaten abzuleiten.

Zu diesem Zweck werden Informationsvisualisierungen auf der Grundlage verschiedener Daten über die Hochschule Flensburg angefertigt. Diese werden in einem Leporello zusammengefasst, der zur Präsentation der Visualisierungen dient.

Bachelor Thesis: Daten & Design

Entdecke mehr spannende Projekte