Direkt zum Inhalt

Briefmöven

Breifmöven
Eckdaten
Art
Studienarbeit
Dozent*in
Studierende
Finnja Beil
 
Anna Bredenkamp
 
Johannes Bluhm
 
Tom Hennings
Megan Nietzsche
Eine Initiative gegen die Vereinsamung der Senior*innen während der Corona Krise

Aufgabe: Im Rahmen des Moduls "Projektmanagement" wurde die Aufgabe gestellt, ein Projekt zu entwickeln, welches eine (Teil-)lösung für ein durch die Coronakrise entstandenes Problem zu entwickeln.

Idee: Viele Senioren in Seniorenheimen waren durch die Kontaktsperren und ihre mangelnden Kommunikationsmöglichkeiten stark von der Außenwelt isoliert. Besonders bei älteren Menschen kann sich dies in der Verschlechterung ihrer körperlichen und psychischen Verfassung äußern. Die Idee der Briefmöwen bestand also darin, gegen die Vereinsamung der Senioren anzugehen und sie über Briefe mit neuen Menschen zu vernetzen.

Lösung: Ab Mai 2020 richtete die Gruppe ein Postfach ein, an das Personen aus Flensburg und der Umgebung aufmunternde Briefe an eine ihnen unbekannte Person versenden konnten. Weiterhin kümmerte sich das Projektteam um die Vernetzung mit Seniorenheimen, die daran interessiert waren diese Briefe zu empfangen und an ihre Bewohner*innen weiterzugeben.
Auf das Projekt aufmerksam machten sie mit Hilfe mehrerer Social Media Kanäle und der Presse, die schnell Interesse an dem Projekt zeigte.

Galerie

Briefmöven
Briefmöven
Briefmöven

Entdecke mehr spannende Projekte