The impact of Green Entrepreneurship on Economic, Social, and Environmental Development

Ein junger Mann steht an einem Stehtisch, auf dem ein hellgrünes Plüsch-Einhorn liegt. Er spricht lächelnd in die Kamera. Hinter ihm stehen zwei Roll-Ups mit den Logos der Hochschule Flensburg und der VR Bank Nord eG.
Abschlussarbeit
Dozent*in
Thomas Neumann
Thomas Neumann hat für seine Dissertation „grüne“Start-Ups untersucht. Er ist schon ein echter Experte in diesem Thema, da er als Start-Up-Coach am Dock1 am Flensburger Campus arbeitet. Somit konnte er in seiner Arbeit Theorie und Praxis perfekt verzahnen.

Thomas Neumann hat sich in seiner Dissertation damit befasst, inwiefern Unternehmensgründungen mit einem nachhaltigen Hintergrund wirtschaftlich erfolgreicher sind als „konventionelle“ Start-Ups.

Was grüne Gründungen ausmacht, erklärt er wie folgt: "Grün bedeutet, dass wir hier über Gründungen sprechen, die einen Beitrag zur Green Economy leisten. Zum Bespiel, indem sie grüne und nachhaltige Produkte anbieten oder besonders ressourceneffizient arbeiten."

Thomas Neumann hat in seiner Arbeit festgestellt, dass grüne Gründungen innovativer, wachstumsorientierter und insgesamt von höherem betriebswirtschaftlichem Wert sind als konventionelle Start-Ups. Zudem stellte er fest, dass mehr grüne Gründungen zu einem höheren Bruttosozialprodukt einer Region führen.

Für seine Arbeit hat er den ersten Platz beim VR Bank-Hochschulpreis 2023 erhalten.

Entdecke mehr spannende Projekte