Sonja studiert Film & Media Arts

Sonja läuft über den Campus der Hochschule Flensburg.

Ich fühle mich wirklich gut aufgehoben und gesehen. Wir sind eine richtige Gemeinschaft.

Sonja kommt aus Hamburg und hat nach dem Abitur ein Gap-Year gemacht und die Welt bereist, bevor sie ihr Studium in Flensburg begonnen hat.

Warum hast Du Dich für dieses Studienfach entschieden?

Für mich stimmt in Flensburg einfach das Gesamtpaket. Mir ist es wichtig, dass ich an einem Ort studiere, wo ich mich auch wohlfühlen kann, und Flensburg hat mir bei meinem ersten Besuch einfach gut gefallen. Ich habe mir damals verschiedene Universitäten und Städte angeschaut und der grüne Campus in der Kombination mit dem Modulplan, Erfahrungsberichten anderer Studierender, aber auch dem maritimen Flair und der Stadt an sich, hat mich überzeugt.

Wie gefällt Dir Dein Studium an der Hochschule? Und warum?

Mir gefällt sehr gut, dass mein Studienumfeld so familiär ist. Wir kennen unsere Dozent*innen und sie kennen uns. Falls es Fragen, Probleme oder ähnliches gibt, kann ich einfach den direkten Kontakt suchen und das ist gar kein Problem. Wir sind alle per “Du” und ich fühle mich wirklich gut aufgehoben und gesehen.

Außerdem kenne ich alle meine Kommiliton*innen und wir sind eine richtige Gemeinschaft. Total gut finde ich auch, dass wir bei uns im Studiengang sehr viele angewandte Projekte haben und eher wenig nur theoretisch lernen müssen.

Was macht das Studierendenleben in Flensburg aus?

Das Studierendenleben in Flensburg macht für mich die Kombination zwischen Studium und Flensburg als Stadt aus. Ich genieße es sehr, dass wir einen richtigen Campus haben und ich hier jeden Tag vielen Freunden begegne. Außerdem erreiche ich fast alle Ecken mit dem Fahrrad und so trifft man sich oft spontan abends am Hafen auf ein Bierchen oder geht zusammen an den Strand oder natürlich ins Campus Kino.