Beschreibung:
Das handschriftliche Visualisieren ist ein wichtiges didaktisches Element in der Lehre. Es „entschleunigt“ den Lehrprozess durch die grafische Entwicklung von Lehrinhalten, ergänzt den Medienwechsel und ermöglicht das zeitnahe Entwickeln und Dokumentieren von Lehrinhalten, sowie Diskussions- und Arbeitsergebnissen.
In diesem Workshop wird das handschriftliche Visualisieren nach den Prinzipien der Moderationsschrift auf Papier trainiert. Nach dem Handschrifttraining geht es um Formen und visuelle Gestaltungsmöglichkeiten, die eine Bildsprache für eigene Fachbegriffe zum Ziel hat. In einem weiteren Schritt werden Kognitive Landkarten für einen eigenen Lehrinhalt entwickelt.
Der Workshop wird online durchgeführt. Die Teilnehmenden erhalten Unterlagen und organisieren Materialien wie Papier, Stifte und anderes selbst, die zum Visualisierungstraining via Webex gebraucht werden. Wer an einem Gerät wie einem Tablet o.ä. das handschriftliche Visualisieren üben möchte, kann dies gerne tun. Es wird allerdings keine technische Einführung dafür gegeben und ist kein Workshop digitales Visualisieren. Wir werden allerdings thematisieren, wie das analoge Visualisieren auch in der digitalen Lehre als Ergänzungen genutzt werden kann.
Ziele:
Die Teilnehmenden …
- trainieren eine lesbare Handschrift.
- entwickeln eine eigene Fachbildsprache.
- entwickeln Kognitive Landkarten für eigene Themen aus der Lehre.
Zielgruppe:
alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl:
max. 12
Kursleitung:
Zeit:
- Dienstag, 13.09.2022, 9 - 13 Uhr und
- Donnerstag, 29.09.2022, 9 - 13 Uhr
Ort:
Webex
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.
Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).