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Entwicklung von Strukturen und Inhalten für E-Learning-Module für unterschiedliche Themengebiete des Schiffsbetriebs

Projekt- oder Studienarbeit

Hintergrund der Aufgabenstellung:

E-Learning kann für bestimmte Aufgaben als Ersatz, für andere immerhin als wertvolle Ergänzung zum Präsenzstudium eingesetzt werden. Der Personalaufwand zur Durchführung von E-Learning-Modulen ist stark vom Thema und vom Grad der Automation der technischen Umsetzung abhängig und ist keinesfalls automatisch geringer als der einer Präsenzlehre. Das Ausarbeiten eines E-Learning-Moduls erfordert eine detaillierte Aufbereitung von Lehrinhalten und gilt als ausgesprochen zeitaufwendig.  

 

Die Zielrichtung der im Rahmen dieser Abschlussarbeiten zu entwickelnden Strukturen und Inhalte einzelner E-Learning-Module besteht darin, klar begrenzte Themengebiete, die mehr auf der Aneignung von Wissen als auf Verstehen basieren, in einer übersichtlichen und ansprechenden Form zu gestalten und abzuprüfen. Der Lehrende soll durch den Einsatz des E-Learnings in diesen Fällen entlastet werden. Der Lernende hat die Möglichkeit, sich Wissen ohne Anwesenheit auf dem Campus und nach eigener Zeiteinteilung anzueignen.

 

Themenvorschläge:

-            Korrekte und praktikable Dokumentation betrieblicher Abläufe (Maschinentagebuch, Öltagebuch, ISPS-Tagebuch etc.)

-            Spezielle Aufgabenstellungen für den Schiffsmaschinensimulator

         Durchführung von instructorlosen Übungen zur unterschiedlichen Betriebs- und Fehlerszenarien mit folgender speziellen Vorgehensweise:

-          Selbständiges Laden und anschließender Schiffsbetrieb in vorgegebenen Szenarien mit vorher unbekannter Problemstellung;

-          Ausführung von Aufgabenstellungen gemäß Anweisung aus der zugehörigen E-Learning-Einheit;

-          Dokumentation und Analyse der Ursache auftretender Fehler;

-          Einleitung von Gegenmaßnahmen am Simulator (soweit möglich) und Angabe der geeigneten Gegenmaßnahmen im zugehörigen E-Learning-Test.

-          Parallele Nutzung von Maschinenraumsimulator und Schiffsführungssimulator

In dieser E-Learning-Einheit sind ein Szenario und eine sinnvolle Aufgabenstellung auszuarbeiten, bei denen gleichzeitig nautische Aspekte auf der Brücke und schiffsbetriebstechnische Aspekte im maschinenkontrollraum und Maschinenraum relevant sind. Im Vordergrund der Aufgabenstellung sollte die Interaktion und Kommunikation zwischen Brücken- und Maschinenpersonal liegen. Es ist als Teil der Arbeit detailliert zu beschreiben, welche Hardware-Interaktionen zwischen den beiden bislang getrennten Simulatoren hierfür erforderlich wären. 

 

Allgemeine Vorgehensweise beim Aufbau der E-Learning-Einheiten:

-          Festlegung der Zielsetzung der Einheit;

-          Festlegung einer inhaltlichen Gliederung;

-          Festlegung und detaillierte Beschreibung  eines Ablaufs bestehend aus Abschnitten zur Wissensvermittlung, Übung und Selbstüberprüfung

-          Erstellung von Texten, Abbildungen, Animationen, Filmen etc. zur Wissensvermittlung; ggf. auch nur Beschreibung von Inhalten für geeignete Animationen und Filme, die erst im Nachgang zur studentischen Arbeit erstellt werden müssten;

-          Jede E-Learning-Einheit soll inhaltlich sowohl geltende Vorschriften als auch gängige Praxis berücksichtigen und vermitteln.

-          Ggf. auch: Beschreibung von Ideen für interaktiver Lernspiele, die sich einbinden ließen, im Rahmen der Arbeit aber nicht erstellt werden können;

-          Festlegung der Struktur und Erstellung der Inhalte für eine möglichst instructorlose Selbstüberprüfung des Lernenden

-          Beschreibung (erfüllbarer) Anforderungen an eine E-Learning-Plattform, die zur Umsetzung der in der Arbeit erstellten Lerneinheit und des zugehörigen Tests erforderlich sind

 

Die Arbeiten können im Falle von Studien und projektarbeiten gerne auch als Gruppenarbeit und gerne in Zusammenarbeit durchgeführt werden.  

 

Die Arbeiten sollen zunächst softwareunabhängig oder auf Wunsch der Studierenden anhand leicht verfügbarer E-Learning-Umgebungen wie StudIP oder Google-Docs umgesetzt werden.

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