Hochschule Flensburg ist Mitgastgeber der 26. Bundeskonferenz der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten

Gleichstellung digital, Grenzen überschreiten und Horizonte öffnen– Unter diesem Motto findet seit heute die 26. Bundeskonferenz der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten auf dem Campus statt.

OB Lange
Oberbürgermeisterin Simone Lange begrüßt die Konferenzteilenehmerinnen

Bereits vor 3 Jahren hatte sich die Stadt Flensburg als Austragungsort der BUKO beworben, der Bundeskonferenz der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, an der mehr als 400 Teilnehmerinnen über aktuelle Herausforderungen diskutieren und Lösungswege erarbeiten. Dann im letzten Jahr die Enttäuschung: Die Pandemie hatte die BUKO nicht ermöglicht.  Doch in diesem Jahr gab es eine neue Chance: die BUKO findet noch bis kommenden Mittwoch als Hybridveranstaltung statt. Rund 30 Frauen kamen aus dem gesamten Bundesgebiet, weitere 350 nehmen gerade digital teil. Schon gestern Abend gab es einen fulminanten Auftakt, ein Empfang wie herzlicher nicht hätte sein können. Heute und morgen wird in 15 verschiedenen Foren zum Thema Gleichstellung digital gearbeitet. Unterstützung erhält diese Bundeskonferenz von den Flensburger Hochschulen, von der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, Christine Lambrecht sowie der schleswig-holsteinischen Ministerin für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Sabine Sütterlin-Waack.