Girls' Day 2021 - Der Mädchen-Zukunftstag an der Hochschule Flensburg

Studentin und Student an einem Messgerät mit vielen Knöpfen und bunten Kabeln.

Auch 2021 nehmen wir wieder am Girls’ Day teil, der dieses Jahr am 22.04.2021 stattfindet. Damit für jede etwas dabei ist, bieten wir Einblicke in verschiedene Studienbereiche unserer Hochschule.

Der Girls' Day an der Hochschule Flensburg findet in diesem Jahr digital statt.

Schülerinnen können aus einem abwechslungsreichen Angebot wählen und spannende virtuelle Experimente und Präsentationen erleben. Ob Maritimes, Informatik, Sprache, Energie oder Lebensmittel – je nach Interesse eröffnen sich mit einem Fachhochschulstudium Wege in den Beruf.

Aber bitte nicht vergessen: Nur wenn Ihr Euch über die Girls‘ Day Seite anmeldet, habt Ihr einen Platz bei unserem Girls‘ Day Programm sicher. Den Link zum jeweiligen Programmpunkt findet Ihr immer gleich unten nach den Beschreibungen. Meldet Euch bitte bis spätestens zum 20. April an.

Angebote der Hochschule Flensburg für den Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag 2021

1. Komm an Bord unseres Maritimen Zentrums!

Du kannst digital für einen Tag an Bord unseres Maritimen Zentrums an der Flensburger Förde anheuern. Wir zeigen Dir, wie Du mit einem Nautik- oder Schiffstechnik-Studium auf den ganz großen Schiffen über alle fünf Ozeane schippern kannst und dafür sorgst, dass Waren von überall auf dem Globus in deutsche Häfen einfahren können. Wir berichten Dir von interessanten Forschungsprojekten am Maritimen Zentrum, da Du später auch viele Möglichkeiten hast, an Land zu arbeiten.

Anmeldung

Wenn Ihr an diesem Programmpunkt teilnehmen möchtet. meldet Euch einfach hier an.

2. Wie kommen die Sterne an den Himmel?

Ein Planetarium ist ein Simulator des Sternenhimmels. Digitale Planetarien können aber viel mehr als das. Mit Hilfe einer ausgeklügelten Software kannst Du virtuell die Erde verlassen und im Universum herumfliegen. Das Bild dazu wird über Dir auf einer Kuppel abgebildet. Da die Kuppel viel größer als jeder Bildschirm ist, hast Du das Gefühl, mitten in der „Szene“ zu sitzen. Die Software bindet hochaufgelöste Modelle aller möglichen Dinge ein, vom Planeten bis zum digitalen Modell eines Raumschiffes. Wir können in der Zeit zurückreisen oder uns ansehen, wie der Sternenhimmel in der Zukunft aussehen wird.

Wenn Du Dich für Medieninformatik interessierst und Dir anschauen möchtest, wie so eine Software bedient wird und wie das Ergebnis in einer Kuppel-Vorschau aussehen wird, bist Du herzlich eingeladen, uns im Planetarium einmal über die Schulter zu schauen.

3. Gestalte Deinen individuellen Schlüsselanhänger aus dem 3D-Drucker

3D-Druck ist nur was für Profis? Niemals! Beim Girls‘ Day im IDEENREICH der Hochschule Flensburg erlebst Du digital das FabLab, eine kreative Hightech-Werkstatt. Hierbei werden Dir die Grundlagen des 3D-Druckes gezeigt. Du gestaltest Deinen individuellen Schlüsselanhänger mit unserer Hilfe selbstständig am Computer und siehst, wie dieser anschließend im 3D-Drucker gefertigt wird. Deinen persönlichen Schlüsselanhänger bekommst Du als Andenken an den Workshop nach Hause geschickt.

Neben Spaß und Kreativität erhältst Du ganz nebenbei Einblick in ein FabLab.  Wir zeigen Dir, wie Du modernste Produktionstechnik nutzen kannst, um kreativ zu sein. Ob Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik – im IDEENREICH werden Projekte aus unterschiedlichen technischen Studiengängen umgesetzt.

4. Als Ingenieurin die Zukunft nachhaltig mitgestalten

Du interessierst Dich für die Erzeugung von umweltfreundlichen Energien oder sauberem Trinkwasser? Du möchtest die Produktion von sicheren Lebensmitteln voranbringen oder an der Erforschung neuer Impfstoffe mitarbeiten? Wir stellen Dir unsere beiden innovativen Studiengänge Energiewissenschaften sowie Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik vor und nehmen Dich auf einen virtuellen Rundgang durch unsere Labore mit. Im Anschluss kannst Du Dir noch eine Mathe-Vorlesung anhören, die unsere Professorin für Physik und Mathematik im 1. Semester hält.

Allgemeine Informationen

Alle Angebote finden zwischen 10.00 - 12.00 Uhr statt, sie sind digital und interaktiv. Du benötigst zur Teilnahme einen Laptop oder PC mit Mikrofon. Für das Angebot des FabLab brauchst Du zusätzlich eine Kamera und es gibt hier nur 15 Plätze. Im Anschluss an die Präsentationen hast Du jeweils die Möglichkeit, Studentinnen aus den Fachbereichen kennenzulernen und Deine Fragen zu den Studiengängen und zum studentischen Leben auf dem Campus zu stellen.

Die allgemeine Studienberatung steht Dir ab 13 Uhr telefonisch zur Verfügung: 0461 805 1747.

Bitte melde Dich bis spätestens zum 20. April online über den Girls‘ Day-Radar für eines der Angebote an. Weitere Informationen sowie den Link für die Veranstaltung senden wir Dir eine Woche vor dem Girls‘ Day zu.