Tove Möller ist Laboringenieurin

Tove Möller in der Maschinenhalle.

Wir bilden für einen sicheren Schiffsbetrieb aus.

Tove Möller ist Laboringenieurin am Fachbereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik und maritime Technologien. Sie unterrichtet zum Beispiel im Studiengang Schiffstechnik. Zuvor hat Tove Möller für die Forschungsanstalt für Wasserschall und Geophysik in Kiel gearbeitet.

Wozu braucht die Welt Schiffstechnikerinnen und Schiffstechniker?

Die SchiffstechnikerInnen tragen die Verantwortung für den sicheren und umweltschonenden Betrieb aller Maschinen und Anlagen an Bord von Schiffen sowohl auf den Weltmeeren als auch entlang der Küstengewässer. Sie tragen erheblich zur Minimierung von Unfällen auf See und zur Kostenoptimierung im Schiffsbetrieb bei. Da das Studium der SchiffstechnikerInnen sehr breit gefächert ist, bieten sich auch außerhalb gängiger Arbeitsfelder Einsatzmöglichkeiten z.B. im Bereich der Energieerzeugung und der maritimen Zulieferindustrie.

Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?

Die Möglichkeit die theoretischen Lehrinhalte der Vorlesungen durch praktische Übungen im Labor zu vertiefen.

Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?

Vor allen Dingen Freude an der Technik, ein technisches Grundverständnis und Spaß am Lernen. Da die Laborveranstaltungen auf die Vorlesungen abgestimmt sind, sollten Studierende die entsprechenden Lehrveranstaltungen besuchen oder besucht haben.