Angela Clemens ist Professorin für Intermediales Design

Angela Clemens vor einer Installation.

Wir entwickeln kreative Ideen, innovative Lösungen - und inszenieren Erlebniswelten.

Angela Clemens hat Mediengestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd studiert und anschließend ihren Master of Design an der Massey University, Wellington, absolviert. Sie war tätig als Senior Consultant und Team Leader Web Projects bei Cable and Wireless in München, bevor sie sechseinhalb Jahre in Neuseeland an der Victoria University of Wellington als Lecturer und Programme Director First Year an der School of Design verbrachte. Angela Clemens arbeitet nicht nur als Designerin, sondern auch an freien künstlerischen Projekten im Bereich Foto, Film und Installation und ist in der Forschung tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Gestaltungsgrundlagen, Design Didaktik und Interactiondesign für Kinder.

Wozu braucht die Welt Intermediales Design?

Dadurch, dass alles, also wirklich alles um uns herum in irgendeiner Weise von Designer*innen gestaltet ist, sind Designer*innen eine sehr einflussreiche Personengruppe. Speziell im Intermedialen Design beschäftigen wir uns jedoch nicht nur mit Aussehen und Funktionalität der Dinge. Wir arbeiten an extrem unterschiedlichen Projekten, die sich zwischen allen denkbaren Medien abspielen. Je nach Themenstellung verknüpfen wir Aspekte aus den verschiedensten Gestaltungsdisziplinen (Grafik, Interface, Interaktion, Produkt, Service, Foto, Film, (Innen-)Architektur, Theater usw.). Dabei nutzen wir gerne die neusten technischen Möglichkeiten. Ziel ist es, kreative Ideen zu entwickeln, innovative Lösungsansätze auszuprobieren und Erlebniswelten zu inszenieren.

Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?

Enthusiasmus! Eine ganzheitliche Sichtweise, fundierte multisensorische Gestaltungsgrundlagen, das Bewusstsein, dass wir immer für andere Personen gestalten und damit verknüpft das Verantwortungsgefühl für visuelle Outputs, Ressourcen und ethische Korrektheit.

Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?

Begeisterungsfähigkeit, Kreativität, Lust auf Neues, Eigeninitiative, Sensibilität und Freude am Gestalten egal in welcher Form!