ANGUS II – Auswirkungen der Nutzung des geologischen Untergrundes als thermischer, elektrischer oder stofflicher Speicher

Projektstatus
Projektlaufzeit
Projektbudget 361.012,00 Euro
Projektpartner*innen
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Europa-Universität Flensburg

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Projektbeschreibung

Ziele des Verbundprojekts ANGUSII sind die Entwicklung von Methoden zur Dimensionierung und

Auswirkungsanalyse geotechnischer Speicher für Wasserstoff, synthetisches Methan, Druckluft und Wärme, sowie die Integration der hier entwickelten Methoden in Konzepte der unterirdischen

Raumplanung. Die Hochschule Flensburg hat hierbei in ihrem Teilprojekt das Ziel, ein Modellinstrumentarium zur wirtschaftlich-technischen Simulation und Optimierung von Energiespeicheranlagen im umgebenden Versorgungssystem zu entwickeln und anzuwenden. Damit sollen technisch belastbare und mit zukünftigen Entwicklungen des Versorgungssystems übereinstimmende Betriebsdaten der untersuchten geologischen Speicher ermittelt werden. Weiter kann auf dieser Basis die Technologieperspektive einzelner Energiespeicherkonzepte bewertet werden.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
Projektförderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie