Stimme - Fachkompetenz stimmlich transportieren

Ein praktisches Stimmtraining

Für die Karriere – ob an der Hochschule oder in der freien Wirtschaft – steht die Fachkompetenz als Voraussetzung außer Frage. Diese muss jedoch kommuniziert werden. Über den stimmlichen Ausdruck wird Haltung, wird innere Einstellung hörbar – oder eben nicht, weil Gewohnheitsmuster, Blockaden oder fehlende Kondition die Entfaltung des Stimmpotentials verhindern.

Die Erfahrung zeigt, dass hellen, hohen Stimmen nicht selten Naivität, Ängstlichkeit oder gar Inkompetenz unterstellt wird. Bei tieferen und sonoren Stimmen schließt das Gegenüber hingegen unbewusst eher auf Selbstsicherheit und Kompetenz.

Fach- und Führungskompetenz ist die notwendige Voraussetzung, um sich im Arbeitsleben zu behaupten, die Stimme aber ist der unbewusste Wirkungsfaktor. In diesem Seminar lernen Sie Ihre eigene Stimme und deren Wirkung besser kennen. Durch Körper- und Klangübungen, die Ihre Wahrnehmung schulen, erhalten Sie viele Ansatzpunkte für einen wirkungsvollen und ökonomischen Stimmeinsatz.

Grundlagen einer ökonomischen Stimmgebung

• Schulung der Wahrnehmung von Haltung, Atmung, Stimme und Sprechweise
  • Erkennen und Verändern unterschiedlicher Spannungsverhältnisse im, Körper

Stimme als unmittelbarer Ausdruck unserer Persönlichkeit

• Körperanschluss der Stimme als Voraussetzung ihrer Kraft und Resonanz
  • Klang- und modulationsfähige Stimme durch weite der Resonanzträume, Stimmprophylaxe
  • Möglichkeiten, stimmlicher Überlastung vorzubeugen
  • Verhalten im Notfall – was tun, wenn die Stimme versagt?

• Theoretische Impulse
  • Praktische Übungen (einzeln, paarweise und in der Gruppe)
  • Feedback durch Trainerin

Diplom Sprecherzieherin Petra Hornberger