Ich mach Lehre! (Teil 2) Oder: Planung und Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltungen reflektieren und erweitern

Der Workshop liefert Ihnen Impulse zur Reflexion und Weiterentwicklung ihrer Lehrtätigkeit.

Beschreibung

Ausgehend von Ihren Interessen und Anliegen werden Inhalte anhand theoretischer Grundlagen didaktischen Handelns sowie praktischer Übungen erarbeitet, reflektiert und auf die eigene Lehrsituation übertragen.
Sie erleben Impulsvorträge, verschiedene Formen aktivierender Methoden und kollegiale Beratung.

(Für Teilnehmende des Zertifikats werden 10 AE angerechnet.)

Seminarinhalte

• Kompetenzorientierung in der Lehre
  • aktivierende Lehrmethoden
  • gruppendynamische Aspekte in Lehrveranstaltungen
  • Rollen als LehrendeR und ihre Funktionen
  • Gesprächstechniken für die Lehre

Veranstaltungsziele

• Reflexion der eigenen Rolle als LehrendeR
  • Erkenntnisse aus der Lehr-Lernforschung erlangen, festigen und auf das eigene Lehrhandeln transferieren
  • Möglichkeiten für den Umgang mit schwierigen Lehrsituationen reflektieren

• Hattie, John (2012): Visible Learning for Teachers. London: Routledge.
  • Krapp, A. / Weidenmann, B. (2006): Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz (5. Aufl.)
  • Waldherr, F. / Walter, C. (2009): didaktisch und praktisch. Ideen und Methoden für die Hochschullehre. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Winteler, A. (2011): Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (4. Aufl.).

Alle in der Lehre Beschäftigten auf dem Campus Flensburg

Seminarleitung

Volker Voigt

2 Tage

24.04.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr und
25.04.2017, 09:00 bis 13:00 Uhr

ZHB, Raum 111

Anmeldung

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Namen, Fachbereich und Ihrer Statusgruppe bis eine Woche vor der Veranstaltung an unter: hochschuldidaktik@campus-flensburg.de.

Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.