Gesund bleiben

Gesundheit ist unser höchstes Gut. Auch in Ihrem Arbeitsumfeld, können Sie so einiges tun, um sich Ihre Gesundheit zu erhalten.

Der Arbeitsweg

Schon Ihren Arbeitsweg können Sie angenehm und gesundheitsfördernd gestalten. Bilden Sie zum Beispiel Fahrgemeinschaften, verabreden Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen, die bei Ihnen um die Ecke wohnen zum gemeinsamen Fahrradfahren oder Gehen zur Arbeit.

Am Arbeitsplatz

Dafür, dass Ihr Arbeitsplatz gesundheitsfördernd gestaltet ist, ist in aller erster Linie die Dienststelle, also die Hochschule verantwortlich. Dazu gehören die Faktoren Licht, Temperatur, Sicherheit und rückengerechte Sitz- und Arbeitsmöbel. Wenn es zu warm, zu kalt, zu hell, zu dunkel etc. ist, können wir uns nicht konzentrieren und die Leistung und Motivation sinkt. Das muss nicht sein.

Wenn Sie feststellen, dass diese Faktoren für Ihren Arbeitsplatz nicht oder nicht ganz ideal sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Gebäudemanagement auf. Die Fachleute dort, können Sie kompetent beraten.

Sie selber können Ihr Büro mit Pflanzen, Bildern und ausreichend frischer Luft versorgen und sich somit Ihre direkte Umgebung angenehm gestalten.

Ernährung

Warme Mahlzeiten, Snacks und Getränke bekommen Sie auf dem Campus in der Haupt- und in der B-Mensa, in der Cafeteria im Eingangsbereich der Hauptmensa und in der Campus-Suite im Ergänzungsgebäude der Europa-Universität Flensburg. Nutzen Sie den Weg in die Mensa als im wahrsten Sinne des Wortes bewegende Pause vom Büro-Alltag.

Zu einer gesunden Ernährung gehört ausreichend Flüssigkeit. Denken Sie also immer daran, viel zu trinken. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. hat die durchschnittliche tägliche Trinkmenge berechnet und hier zusammengefasst.

Sport und Bewegung

Als Mitglied der Hochschule Flensburg können Sie die Angebote des Sportzentrums auf dem Campus, das von der Europa-Universität Flensburg (EUF) betrieben wird, zu besonders günstigen Preisen nutzen. Zahlreiche Sportkurse – von A wie Aerobic bis Z wie Zumba ist (fast) alles dabei – genauso wie das bestens ausgestattete Fitnessstudio. Hier finden Sie das aktuelle Programm.

Wenn Ihr Element eher Wasser als das Laufband ist, können Sie im Campus Bad nahezu täglich von 10:00 - 22:00 Uhr schwimmen und saunieren.

Teams der Hochschule haben in den letzten Jahren auch an verschiedenen Sportveranstaltungen in Flensburg teilgenommen. Wir haben zum Beispiel beim Drachenbootrennen, dem Campusmarathon und dem Firmenlauf unsere Mannschaft ins Rennen geschickt. Machen Sie nächstes Mal doch mit!

Anderer Ausgleich

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, einen Ausgleich für den Arbeitsalltag zu schaffen. Zum Beispiel durch gemeinsame Musik, wie im Hochschulchor, der Big Band oder dem Hochschulorchester. Unser Campus ist wunderschön angelegt und bietet viel Raum für Freizeitaktivitäten.

Im Sportzentrum der EUF haben Sie in der Mittagspause die Möglichkeit, sich auf den Massageliegen zu entspannen. Haben Sie es schon mal ausprobiert?

Auch an anderen Orten der Stille auf dem Campus können Sie Entspannung und Ausgleich finden. Dies ist beispielsweise in der Zentralen Hochschulbibliothek und der Campelle möglich.

Nach den Sternen zu greifen klappt nicht immer, aber in die Sterne gucken, können Sie im Menke-Planetarium in Glücksburg, das von der Hochschule betrieben wird.