Die Stabsstelle Transfer der Hochschule Flensburg vernetzt Wissenschaft mit Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in Schleswig-Holstein und Norddeutschland. Sie fördert praxisnahe Kooperationen und unterstützt Innovationsprozesse.
Wenn Sie als externe Akteur*innen den Austausch mit Wissenschaft und Hochschule aktiv gestalten möchten, sind wir Ihre zentrale Ansprechpartnerin. Der Fokus unserer Aktivitäten liegt vor allem in Schleswig-Holstein und Norddeutschland, beschränkt sich aber nicht auf diese Region.
Kooperationen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft schaffen Synergien, die für alle Seiten ein Gewinn sind, Innovationen fördern und die Region stärken.
Wir initiieren, begleiten und koordinieren Kooperationen in unterschiedlichen Transferformaten mit Unternehmen, zivilgesellschaftlichen Organisationen, politischen Institutionen, Verbänden und Bildungseinrichtungen. Dabei versteht sich die Hochschule Flensburg als verantwortungsbewusste Akteurin in der Region, die Wissen und wissenschaftliche Expertise gezielt für gesellschaftlichen Zusammenhalt, nachhaltige Entwicklung und zukunftsfähige Transformationsprozesse einsetzt.
Unsere Aufgaben
- Anlaufstelle für externe Akteur*innen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft
- Stärkung des Wissenstransfers mit verschiedenen Akteur*innen
- Umsetzung eigener Ideen für Transferformate in Zusammenarbeit mit internen und externen Partner*innen
- Ausbau und Pflege regionaler Netzwerke
Unser Ziel
Wir wollen die an unserer Hochschule vorhandene wissenschaftliche Expertise für gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Fragestellungen nutzbar machen und nachhaltige Partnerschaften aufbauen, die unsere Region weiter stärken – gemeinsam mit Ihnen!
Kontakt