Disney-Legende Andreas Deja begeisterte im voll besetzten Hörsaal H14 der Hochschule Flensburg. Der ehemalige Chefzeichner der Walt Disney Studios gab faszinierende Einblicke in seine 30 Jahre bei Disney und zeichnete live auf der Bühne.

Einen solchen Gast hat die Hochschule Flensburg nicht alle Tage: Disney-Legende Andreas Deja, einer der bedeutendsten Animatoren der Welt, war am 16. Oktober 2025 zu Gast im großen Hörsaal H14 – und sorgte für Begeisterung. Der Hörsaal war bis auf den letzten Platz und selbst die Treppenstufen gefüllt, als der ehemalige Chefzeichner der Walt Disney Studios Einblicke in seine außergewöhnliche Karriere gab.
Eingeladen wurde Andreas Deja von Filmprofessor Jim Lacy, der es möglich machte, den weltbekannten Künstler an die Förde zu holen. In seinem Vortrag „My 30 Years at Disney“ nahm Deja das Publikum mit auf eine Reise durch mehr als drei Jahrzehnte Animationsgeschichte. Als Chefzeichner prägte er ikonische Figuren wie Scar (Der König der Löwen), Gaston (Die Schöne und das Biest), Jafar (Aladdin) oder Lilo (Lilo & Stitch).
Er zeichnete live auf der Bühne, zeigte exklusive Animationen und gab persönliche Einblicke in seinen künstlerischen Werdegang – vom jungen Zeichner in Dinslaken bis hin zum kreativen Kopf bei Disney in Kalifornien. Besonders bewegend: Deja stellte auch sein aktuelles Herzensprojekt vor – den handgezeichneten Animationsfilm „Muschka“.

Die Studierenden reagierten begeistert, spendeten mehrfach spontanen Applaus und standen nach dem Vortrag Schlange, um eine persönliche Zeichnung zu ergattern. Zwei Stunden lang zeichnete Deja geduldig Autogramme und Figuren – und versprach, gerne wiederzukommen.
„Andreas Deja hat nicht nur Filmgeschichte geschrieben, er inspiriert mit seiner Leidenschaft ganze Generationen von Kreativen,“ sagte Prof. Dr. habil. Sven Tode, Präsident der Hochschule Flensburg. „Sein Besuch ist ein besonderer Moment für unsere Hochschule – ein Funke, der kreative Köpfe beflügelt.“
Auch das Medieninteresse war groß: Das NDR Fernsehen berichtet heute am 17. Oktober im Schleswig-Holstein Magazin um 19 Uhr 30 über den Besuch des Disney-Künstlers. Zudem ist Andreas Deja am heutigen Abend Gast in der NDR Talkshow im dritten Fernsehprogramm des NDR.
Der Fachbereich Information & Kommunikation an der Hochschule Flensburg verbindet Kreativität, Technologie und Storytelling – genau wie die Arbeit von Andreas Deja. Sein Auftritt wird vielen Studierenden in lebendiger Erinnerung bleiben.
