
Drei Wochen lang drehte sich in der Phänomenta Flensburg alles um das Thema Wasserstoff: Vom 19. Februar bis zum 9. März 2025 konnten Schulklassen, Lehrkräfte und interessierte Besucher*innen die vielseitige Welt dieses Elements entdecken – mit spannenden Experimenten, interaktiven Exponaten und einem informativen Quiz.
Die Wissenschaftler*innen der Hochschule Flensburg und der Europa-Universität Flensburg brachten ihre H₂-Demonstratoren direkt in die Ausstellung. Unterstützt wurden sie von engagierten Schülerinnen der Kurt-Tucholsky-Schule, die den Besucher*innen die Stationen erklärten und ihr Wissen weitergaben – echtes Peer to Peer Learning!
Die Highlights des aHa Lab:
- Selber Wasserstoff erzeugen: Mit Muskelkraft testen, wie Energie umgewandelt und gespeichert wird
- H₂-Rennautos betanken & Wettrennen fahren
- Posterausstellung mit Quiz: Spielerisch Wasserstoff-Wissen vertiefen
- Experimente mit Knall- und aHa-Effekt
Über die gesamte Dauer haben sich rund 500 Personen die Wasserstoff-Ausstellung angeschaut. Zwei davon freuten sich über Gewinne beim Quiz zur Posterausstellung (Lösungswort: (Hugo) Eckener ;) ) und der Wasserstoff-Challenge.
Mehr Informationen zur Sonderausstellung gibt es hier: https://hs-flensburg.de/aha-lab
Die Ausstellungsinhalte sind jetzt im echten Labor an der Hochschule Flensburg untergebracht und können bei Interesse von Schulklassen besichtigt werden. Anfragen über aha-lab@hs-flensburg.de. Nächste Möglichkeiten beim Girls' Day 2025.
Galerie
Entdecke mehr spannende Projekte
von der Art
aus dem Studiengang
Kontakt
