Direkt zum Inhalt

Erstellung eines digitalen Charakters für den möglichen Einsatz in einem computergenerierten Film

Thesis von Ruben Wittich

1
Eckdaten
Art
Abschlussarbeit
Studierende
Ruben Wittich
Computergenerierte Charaktere sind in der Videospiel- und VFX-Industrie heute unabdingbar. Jedoch birgt die Erschaffung von menschlichen und menschenähnlichen Charakteren einige besondere Schwierigkeiten.
Schließlich sind wir – als Betrachter – an keine andere Form so gewohnt wie an das Erscheinungsbild des Menschen.

Darüber hinaus sind technische Hürden zu überwinden. Eine dieser Hürden ist der Konflikt zwischen der höchstmöglichen Detailauflösung und der Tatsache, dass Animation nur in niedriger Auflösung sinnvoll ist.
Ferner soll der sogenannte Uncanny Valley Effekt vermieden werden.
Dieser Effekt tritt häufig auf, wenn menschliches Aussehen angestrebt, aber nicht komplett erreicht wird. Als Folge kommt es eher zur Ablehnung, als wenn der Charakter von vornherein stilisiert dargestellt wird.
Gegenstand dieser Arbeit ist die Produktion eines computergenerierten Charakters. Hierbei wird beispielhaft durch den vollständigen Prozess von der Recherche, der Modellierung, Texturen, der Produktionspipeline, bis zum fertigen Bild erkundet, welche Faktoren für ein überzeugendes Ergebnis eine Rolle spielen.

Galerie

4
3
2
1
2
2
5
3
4
3
1
6
1
3
4

Entdecke mehr spannende Projekte