Direkt zum Inhalt

Dirk Ludewig ist Professor für Marketingmanagement und Entrepreneurship

Ein Mann im Anzug mit roter Krawatte steht in einem Flur mit Glasfassade und lächelt in die Kamera.

Die Welt braucht in allen Lebensbereichen unternehmerisch und kreativ denkende Menschen.

Dirk Ludewig ist seit Ende 2008 Professor für Marketing und Entrepreneurship an der Hochschule Flensburg. Er studierte an den Universitäten Hamburg und Uppsala/Schweden Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Leibniz Universität Hannover. Dirk Ludewig war vor seiner Professur als Unternehmensberater sowie Marketing- und Produktmanager und Mitglied im Managementteam eines international tätigen Mittelständers. Seit 2008 vertritt er die Lehre im Bereich Unternehmertum und hat in Leitungsfunktion als Gründungsmitglied des Jackstädt-Zentrums für Unternehmertum und Mittelstand Flensburg zusammen mit vielen Kollegen und Kolleginnen der beiden Flensburger Hochschulen das „Jackstädt-Entrepreneurship-Center – Dock1” aufgebaut. Er war auch federführend am Aufbau des Deutsch-Dänischen Gründungsnetzwerks „VentureWærft” und des Schleswig-Holsteinischen Gründungsnetzwerks „StartUp SH” beteiligt. Dirk Ludewig ist zudem langjähriges Jurymitglied von Gründungswettbewerben.

Wozu braucht die Welt den Studiengang "Gründung, Innovation und Praxis"?

“Reden ist Blech, Schweigen ist Silber, Handeln ist Gold”, so wird Dr. h.c. Werner Jackstädt zitiert, Unternehmer und Namensgeber des Jackstädt-Zentrums in Flensburg. Und genau darum geht es beim Studiengang Gründung, Innovation und Praxis, um das Handeln und Machen im Team, um die großen und kleinen Herausforderungen dieser Welt anzugehen oder auch, um sich selber und seine Träume zu verwirklichen. Das Wissen und die Fähigkeiten, die hier fachbereichsübergreifend vermittelt werden, bilden für die Studierenden die Basis, um sich im Berufsleben immer wieder neuen Herausforderungen erfolgreich stellen zu können. Vielleicht bilden die im Studiengang selbst entwickelten Geschäftsideen sogar ganz konkret bereits die Basis für eine eigene Geschäftstätigkeit. Die Welt braucht in allen Lebensbereichen unternehmerisch und kreativ denkende Menschen. Wir bilden genau diese Menschen aus!

Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?

Inhalte, Ort und Menschen! Wenn das zusammenkommt, dann kann wahrlich Großes entstehen! Und der Studiengang "Gründung, Innovation und Praxis" in Flensburg bringt das alles mit.

Inhalte - Der Studiengang ist fächerübergreifend und kompetenzorientiert aufgebaut. In einem effektiven Prozess werden die Studierenden befähigt, ihre eigenen Projekte (in welchem Bereich auch immer) Schritt für Schritt zu entwickeln. Coaching, Gründungswissen, betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Design, ingenieurswissenschaftlichen Wissen - Alles und mehr wird in diesem Prozess vereint. 

Ort - Flensburg wurde vom Handelsblatt als Gründungsschmiede des Nordens bezeichnet. Das ist es auch und ganz besonders die Hochschule Flensburg! Unsere Hochschule ist in der Gruppe der kleinen, öffentlichen Fachhochschulen Deutschlandweit die Nr. 1 der Gründungshochschulen. Zahlreiche Auszeichnungen und vor allem bisher rund 200 Gründungen sprechen eine klare Sprache. Auch außerhalb der Lehre finden die Studierenden alles, was sie brauchen, um erfolgreich ihre Gründungen voranzubringen, sei es die Gründungsunterstützung, eine einzigartige Lab-Struktur oder die Partner in den Netzwerken „VentureWærft” und „StartUp SH”. 

Menschen - Man investiert nicht in Ideen, sondern in Köpfe! Der Mensch und das Team sind entscheidend, wenn es um erfolgreiche Umsetzung geht. Bei unserem Studiengang treffen die Studierenden auf genau diese Menschen. Die Studierenden in diesem Studiengang werden alle motiviert, neugierig und offen sein, sonst würden sie sich gar nicht für das Angebot interessieren. Sie alle treffen auf eine Gruppe von Lehrenden und Coaches, die bereit sind, für die den Studiengang und die Studierenden auch die sogenannte „Extrameile“ zu gehen. Und dann sind da noch die Menschen in den Gründungsnetzwerken, die seit Jahren für das Thema Gründung brennen.

Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?

Man sagt, dass der richtige Charakter alles lernen kann, nur Charakter kann man nicht lernen! Insofern braucht es keine großen fachlichen Kenntnisse, die lernt man hier selber. Was es braucht sind Charaktereigenschaften wie Offenheit, Neugierde, Proaktivität und Teamfähigkeit.