Direkt zum Inhalt

SPS-Labor

Mehrere Computerarbeitsplätze mit angeschalteten Monitoren und verschiedenen elektrischen Messvorrichtungen auf den Schreibtischen.
Eckdaten
Ansprechpartner
Raum
D-Gebäude, Raum DU022
Fachgebiete
Zutrittserlaubnis
Weitere Zurittberechtigungen
Alle Studiengänge (im Rahmen von Veranstaltungen)

Das SPS-Labor gibt dir die Möglichkeit, dich in einem ungezwungenen Umfeld mit Automatisierungstechnik zu beschäftigen.

Die fortschreitende Automatisierung aller Lebensbereiche ist nicht erst seit Zeiten des stärker werdendes Fachkräftemangels ein Thema. Um diesen Wandel aktiv mitgestalten zu können ist es notwendig, Kenntnisse in den dazugehörigen Disziplinen, wie eben auch der Steuerungstechnik aufzubauen. Eine Möglichkeit hierfür bietet die Hochschule mit dem SPS-Labor und den dazugehörigen Veranstaltungen an. Speicherprogrammierbare Steuerungen sind in der Industrie eine Standardtechnologie, welche eine weite Verbreitung besitzen. Dank der Unterstützung der Firma Bachmann verfügt dieses über 4 gut ausgestattete Arbeitsplätze mit jeweils eigener Steuerung. Darüber hinaus stehen weitere Steuerungssysteme für Projektaufbauten zur Verfügung. 

SPS AG

Mittels der SPS AG soll es Studierenden ermöglicht werden, Kenntnisse in der Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS), der Erstellung von Visualisierungen (HMI) und der Durchführung von Automatisierungsvorhaben zu entwickeln. Hierbei steht eine praxisorientierte Herangehensweise an das Themenfeld im Vordergrund, indem mittels Durchführung von Projekten Kenntnisse aufgebaut und vertieft werden. Vorkenntnisse sind hierbei nicht erforderlich. Ideen für eigene Projekte sind ausdrücklich erwünscht und sollen Berücksichtigung finden. 

Die Veranstaltung findet jeden Donnerstag von 17:30 bis 19:00 statt. 

Schulungen durch die Firma Bachmann electronic GmbH

Zusätzlich werden regelmäßig Schulungen (einmal im Semester) durch die Firma Bachmann angeboten. Diese sind für die Studierenden kostenfrei belegbar und ermöglichen es ihnen, schon im Studium wertvolle Zusatzqualifikationen zu erlangen (Nachweis der Teilnahme durch Zertifikat).
Diese finden im Raum DU22 statt und dauern in der Regel 1 bis 3 Tage. 

In der Vergangenheit wurden bereits durchgeführt: 
„SolutionCenter Base Training“ (wiederkehrend) 
„M-Target for Simulink Basisworkshop“

Laborgeräte

4 Arbeitsplätze mit 

  • Steuerungstechnik (Bachmann MC206, GIO212 und RS204- Modulen)
  • Sensorik (PT100, PT1000, Thermoelemente, Drucksensoren, Füllstandssensoren, Induktive Sensoren, Schwingungssensor, Wasser in Öl-Sensor, Lichtschranken)
  • Aktorik (Anzeigen, Elektrozylinder)

 

Ausstattung & Nutzung

Lehrveranstaltungen

  • Leittechnik
  • Umsetzung von Automatisierungsvorhaben mit speicherprogrammierbaren Steuerungen

Forschung & Transfer

Kooperationen

  • Bachmann electronic GmbH

Fachgebiete

  • Steuerungstechnik

Kontakt