Absolventen*innen des Wirtschaftsingenieurwesens bringen gute Grundlagen für den Bereich der Maintenance oder für die Planung und Durchführung von Projekten mit.
Tobias Busch ist seit 2015 verantwortlich für die Personalauswahl bei der Raffinerie Heide - und hat uns einen Einblick gegeben, warum Wirtschaftsingenieur*innen gerade in der Industrie und in seinem Unternehmen so gefragt sind.
In welchem Bereich ist Ihr Unternehmen tätig?
Die Heide-Raffinerie ist die nördlichste Erdölverarbeitungsanlage Deutschlands. Ein wesentlicher Teil des Kraftstoffbedarfs (Benzin und Diesel) in Schleswig-Holstein wird durch uns gedeckt. Fast alle Flüge vom Flughafen Hamburg werden mit unserem Kerosin betankt, während unser Heizöl 250.000 norddeutsche Haushalte mit Energie versorgt. EcoVadis, der führende und vertrauenswürdigste Anbieter für Nachhaltigkeitsbewertungen weltweit, prüft regelmäßig unsere Nachhaltigkeitsbemühungen, wobei wir kürzlich mit einer Silbermedaille ausgezeichnet wurden. Zudem engagieren wir uns im Forschungsprojekt KEROsyN100, das auf die Herstellung von umweltfreundlichem, synthetischem Kerosin abzielt, welches mittels grünem Wasserstoff aus Windenergie produziert wird. Weiterhin beteiligen wir uns am Projekt WESTKÜSTE100, welches darauf abzielt, eine regionale Wasserstoffwirtschaft zu entwickeln, die industriell skalierbar ist. Dieses Vorhaben wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als „Reallabor der Energiewende“ anerkannt.
Wie sieht Ihre Zusammenarbeit mit der Hochschule aus und was schätzen Sie daran besonders?
Wir pflegen seit langer Zeit eine intensive Partnerschaft mit der Hochschule Flensburg. Regelmäßig bieten wir den Studierenden der HS Flensburg Praktiumsplätze, Abschlussarbeiten sowie Berufseinstiege an. Einige unserer Mitarbeitenden sind Alumni der HS Flensburg. Darüber hinaus stehen wir für Gastvorlesungen oder Betriebsbesichtigungen gern zur Verfügung.
Warum lohnt es sich gerade besonders, Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren?
Absolventen*innen des Wirtschaftsingenieurwesens haben je nach Schwerpunkt verschiedene Einsatzmöglichkeiten in unserem Unternehmen. Insbesondere im Bereich der Maintenance oder für die Planung und Durchführung von Projekten bringen die Absolvent*innen eine gute Grundlage mit.