An der Hochschule entsteht viel Kommunikation, sei es nun analoge oder digitale, verbale oder non-verbale Kommunikation. Sprechstunden, E-Mails schreiben, Lehrmaterialien bereitstellen, Seminargespräche – alles ist von sich wandelnder Kommunikation geprägt.
In diesem Kurs geht es darum, die eigenen Kommunikationsfähigkeiten zu trainieren, um eine nachhaltige und intuitive Kommunikation aufzubauen, die zu mehr Wertschätzung auch in unseren modernen Kommunikationsmitteln führt. Der Kurs besteht aus drei Modulen, von denen aber jedes auch unabhängig von den anderen Teilen besucht werden kann.
Konkret geht es in diesem Kurs darum, Techniken der Selbstfürsorge zu erlernen, um die eigene Kommunikation bewusster und damit auch resilienter zu gestalten. Dies kann zum Beispiel durch die eigene Abgrenzung und das Teilen von Erfolgen passieren.
Inhalte
- Anerkennung geben & Erfolgsrituale
- Dankbarkeit kommunikativ leben
- Kommunikationsziele
- Digitale Kommunikationsmedien
- Tools aus der Praxis zur Selbstfürsorge
Ziele
Dieser Kurs steigert Ihre Selbstreflexion und fördert den gemeinsamen Austausch. Durch:
- mehr Zeit, Effizienz und Selbstwirksamkeit
- mehr Gestaltungsspielraum Ihrer Kommunikationsfähigkeiten
- mehr Verbundenheit in Gruppensituationen in der Lehre
- und direktes Üben von praktischen Tools und Methoden.
Zielgruppe
Alle Lehrenden
Teilnehmendenanzahl
max. 12
Leitung
Zeit
Freitag, 15.11., 10-13 Uhr
Ort
Online über Zoom
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@hs-flensburg.de gerne zur Verfügung.
Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).