Direkt zum Inhalt

Verfahrenstechnik für jede*n: Wie viel Verfahrenstechnik steckt in unserem Wasser?

Eckdaten
Start
B-Gebäude, Raum B222

Vortragstitel:

Wie viel Verfahrenstechnik steckt in unserem Wasser?

Referent:

Maximilian Rutz, EHP Umweltplanung, Stralsund

Zur Ringvorlesung:

Dieses Sommersemester lädt die Professorenschaft der Verfahrenstechnik wieder zur Ringvorlesung ‚Verfahrenstechnik für jedermann‘ ein. An drei Terminen soll deren Bedeutung zur Bewältigung der Herausforderungen der Industriegesellschaft aufgezeigt werden. Diese Veranstaltung macht den Studierenden (und allen anderen Interessierten) das Angebot, sich zu informieren, zu orientieren und ihre Studienschwerpunktwahl gut vorzubereiten. Sowohl im Bachelorstudiengang ‚Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik‘ als auch im Bachelorstudiengang ‚Maschinenbau‘ ist die Möglichkeit gegeben, den Schwerpunkt Verfahrenstechnik zu wählen. Angesichts der anstehenden Großprojekte in Schleswig-Holstein (Stichwort Energiewende/Wasserstoffwirtschaft und ‚Northvolt‘) wird es für die Verfahrenstechnik viel in diesem Bereich zu tun geben. 

Für die Vorträge haben wir zwei Alumnis gewinnen können, die den Studierenden nebenbei auch Erläuterungen zu ihrem eigenen Werdegang und ihren persönlichen Erfahrungen in der Industrie beantworten können. Im dritten Vortrag wird es schließlich um das zukunftsweisende Thema der CO2-Abscheidung im industriellen Maßstab gehen sowie über die Verwendung von CO2 als zukünftigen Rohstoff. Auch diese Technologie wird in Schleswig-Holstein erprobt werden, Ende April ist der Spatenstich in Lägerdorf geplant.

Zu dieser hochschulöffentlichen Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen; die Zeiten, Termine und Themen sind dem Poster zu entnehmen.