Direkt zum Inhalt
Klassische Figuren
Bild
Fl Lux - Logo

Klassische Figuren

Die Flensburger Petuh-Tante Frau Christiansen (Hilke Rudolph) und ihr Kollege Herr Johannsen (Rolf Peter Petersen), bekannt vom Neujahrsempfang der Stadt Flensburg und Petuh-Aufführungen, standen für Angela Clemens bei dieser Installation Modell. Die beiden stellen Figuren dar, wie man sie von damals auf den Dampfern und aus Kabaretts kannte. Schon seit 1900 sah man die klatschsüchtigen Damen mit der schunzigen Sprache gerne auf der Bühne. Übrigens sprachen auch die feinen Damen auf den Segelschiffen Petuh.

Klassische Figuren
Petuh-Tante Frau Christiansen (Hilke Rudolph) und ihr Kollege Herr Johannsen (Rolf Peter Petersen) standen für diese Installation Modell.

Was bedeutet Petuh?

Es ist eine Verballhornung des Wortes "Partout" und kommt daher, dass die Damen und Herren eine Dauerkarte für die Damofschiffe hatten. Aus Partout wurde mit der Zeit Petuh.