Direkt zum Inhalt
Die Prinzessin verweilt im Salon
Bild
Fl Lux - Logo

Die Prinzessin verweilt im Salon

Illumination

Wie sieht Flensburgs Kulturdenkmal, die Alexandra, aus, wenn sich eine junge Prinzessin im Salon aufhält und ein Fest feiert? Dieser Frage ging Prof. Angela Clemens mit dieser Illumination nach.

Die Namensgeberin des Schiffes, Prinzessin Alexandra Viktoria zu Schleswig-Holstein, war selbst Künstlerin, der ein eigenständiges und unkonventionelles Leben nachgesagt wird. Unkonventionell sollte deshalb auch die Anmutung des Schiffs zum Lichtkunstfest werden. So wird dieses nun einmal von einer komplett anderen, femininen Seite präsentiert.

Die Prinzessin verweilt im Salon
Statt der ansonsten schwarzen Rußwolken, steigt violetter Nebel in den Nachthimmel auf.

Wie lautete der volle Name der Prinzessin Alexandra?

Alexandra Viktoria Auguste Leopoldine Charlotte Amalie Wilhelmine von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg