Direkt zum Inhalt

Girls' Day: Usability-Methoden zur Erstellung nutzerfreundlicher technischer Dokumentation

Eckdaten
Start
Ende
Campus

9:15-10:15 Uhr

Usability-Methoden zur Erstellung nutzerfreundlicher technischer Dokumentation

Häufig werden Anleitungen für technische Produkte und Software von den Nutzer*innen nicht gelesen. Stattdessen bringen sie viel Zeit auf, um durch Ausprobieren oder eine Suche im Internet ihre Fragen zu beantworten. Mithilfe der Beobachtung von Nutzer*innen im Umgang mit den technischen Produkten kann man erfahren, wie sie angeleitet werden möchten und Anleitungen erstellen, die keinen Frust aufkommen lassen.

 

10:30-11:00 Uhr

Why study translation in the days of DeepL and Chat GPT etc.

Die Welt ändert sich rasant. Dies gilt auch für die Welt des technischen Übersetzens. Neue Technologien und Tools werden mit erstaunlich schneller Geschwindigkeit entwickelt und auf den Markt gebracht. Da fragen sich manche wahrscheinlich, ob es noch Sinn macht Übersetzen zu studieren, und wie die Aussichten nach dem Studium sind. Das alles werden wir gemeinsam diskutieren.

 

11:15-12:15 Uhr

Halluzinationen bei ChatGPT

Große Sprachmodell wie ChatGPT oder Llama neigen manchmal dazu, es mit der Wahrheit nicht zu genau zu nehmen; man spricht hier von Halluzinationen. Im Workshop werden wir untersuchen, wie wir diesen Halluzinationen auf die Schliche kommen können.

 

Abschluss (12:15-13:00): Gemeinsames Mittagessen in der Mensa

Dieses Angebot findet zum Teil in englischer Sprache statt.

 

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 15 Jahre alt sein.

Mehr Infos gibt es hier.

Anmeldung

Wenn du jetzt schon weißt, dass du mitmachen möchtest, melde dich ganz einfach auf der Girls' Day-Seite an.