Abgesagt: Online-Workshop „Lehrportfolio – Lehrpersönlichkeit“

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex

Diese Veranstaltung kann leider nicht stattfinden.

Beschreibung:

In einem Lehrportfolio stellen Sie Ihre Fachkompetenzen, Ihre Lehrkompetenzen und Ihre Lehrpersönlichkeit im Überblick dar. Im Zentrum stehen dabei Informationen zu Ihrer Lehrphilosophie, Ihre Vorstellungen von guter Lehre, angemessenen Lehr- und Lernstrategien, Ihrem Verständnis von Lehrqualität und Informationen zu Ihrer persönlichen und professionellen Entwicklung.

Inhalte:

Ob im Rahmen eines Berufungsverfahrens, eines Vorstellungsgesprächs oder um eine Reflektion Ihrer Berufsbiographie vorzunehmen, bietet es sich an, ein solches Portfolio zu erarbeiten. Damit wird es Ihnen leichter fallen, mit einem souveränen und authentischen Auftreten zu überzeugen

Zentrale Fragen und Inhalte des Workshops sind:

• Beispielaufbau eines Lehrportfolios und mögliche Inhalte
  • Wie sehe ich meine Rolle in der Lehre?
  • An welchen Lehr-Lerntheorien orientiere ich mich?
  • Was können Studierende von mir erwarten?
  • Was erwarte ich von den Studierenden?
  • Welche Lehrkonzepte wurden bislang umgesetzt?
  • Reflektion bisheriger hochschuldidaktischer o.a. Fortbildungen und der Anwendung in der eigenen Lehre

Zielgruppe:

alle Lehrenden

Teilnehmendenzahl:

max. 12

Kursleitung:

Beate Baxmann, Dipl.-Päd.

Zeit:

1. Teil: Webex-Treffen, Donnerstag, 15.06.2023, 15:00 - 18:00 Uhr – Thematischer Einstieg, Theorie-Input, kollegialer Austausch.
  2. Teil: Selbstlernphase – Im Anschluss an den ersten Online-Termin erhalten die Teilnehmer*innen ein Arbeitspaket mit Transferaufgaben zur Vorbereitung auf den 2. Termin. Die Aufgaben können Sie dann flexibel nach ihren zeitlichen Möglichkeiten bearbeiten. Dafür sollten Sie etwa 3 Stunden einplanen.
  3. Webex-Treffen, Dienstag. 30.06.2023, 09:00 - 12:00 Uhr – Vorstellung der Arbeitsergebnisse, kollegialer Austausch dazu thematische Ergänzungen und Transferaufgaben.

Ort:

Webex

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).