Direkt zum Inhalt

ChatGPT und andere Tools künstlicher Intelligenz – ist das wirklich eine Disruption für die Hochschullehre?

Eckdaten
Veranstaltungsart
Digitale Veranstaltung
Start
Ende

Beschreibung

In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen Sie, wie Sie auf künstlicher Intelligenz basierende Tools wie ChatGPT gewinnbringend und zukunftsfähig in Ihre Lehre integrieren (ohne die Sorge, dass Sie nun alles über den Haufen werfen müssen oder die Studierenden nichts mehr lernen, weil sie ChatGPT einsetzen!)

Viele Dozierende sind im Moment in Unruhe, weil ChatGPT scheinbar viel in der Hochschullehre in Frage stellt. Dabei übersehen Sie, dass Tools wie ChatGPT auch große Chancen bietet. 

  • Sie fürchten, dass sie nur noch Vor-Ort-Klausuren als Prüfungsleistungen schreiben lassen können. 
  • Sie denken, dass alle Studierenden künftig alle Aufgaben von ChatGPT erledigen lassen.
  • Sie fragen sich, ob Hausarbeiten künftig als Leistungsnachweis hinfällig werden.
  • Deshalb überlegen sie, ob ein Verbot sinnvoll wäre oder Software, die Texte von ChatGPT enttarnt, genutzt werden sollten, und übersehen dabei, dass unsere Studierenden lernen müssen mit solchen Technologien reflektiert umzugehen. 

Fragen sie sich auch, wie Hochschullehre und Prüfungen in Zeiten von ChatGPT gestaltet werden sollten?

  • Fragen Sie sich, ob ChatGPT an Hochschulen verboten werden sollte?
  • Fühlen Sie sich überfordert, schriftliche Arbeiten von Studierenden als Leistungsnachweise abzunehmen, weil sie nicht wissen, wie Sie feststellen können, ob die Studierenden diese selbst geschrieben haben?
  • Haben Sie Sorge, dass Ihre Studierenden nun die Selbststudiumsaufgaben von ChatGPT erledigen lassen und deshalb nichts mehr lernen?
  • Möchten Sie Studierende im Umgang mit Tools wie KI schulen, aber fragen sich, wie das gehen soll?
  • Fragen Sie sich, wie künftig Abschlussarbeiten bewertet werden sollen?

Mehr Informationen zum Kurs finden Sie auf dieser Seite.

Der Selbstlernkurs beinhaltet…

  • ca. 115 min Lernvideos in kleinen Häppchen, die Sie jederzeit und überall mit Internetzugang,
  • ein Jahr lang so oft Sie möchten und
  • so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
  • viele Übersichten zum Download
  • Vorlagen für Ihre Lehre und die Bewertung Ihrer Prüfungsleistungen
  • Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie. Wir empfehlen, insgesamt ca. 3-4 Stunden zu reservieren.

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Selbstlernkurs eignet sich für Sie, wenn Sie Lehrende*r an einer Hochschule oder Universität sind.

Veranstaltungsziele

Wenn Sie diesen Kurs bearbeitet haben, dann…

  • können Sie beim Hype-Thema ChatGPT künftig reflektiert mitreden.
  • kennen Sie die Stärken und Schwächen von ChatGPT.
  • wissen Sie, was ChatGPT kann und was nicht.
  • wissen Sie, wie Sie Prüfungen künftig gestalten, so dass Sie das Wissen und Können Ihrer Studierenden prüfen.
  • haben Sie Ideen, wie Sie Ihre Studierenden motivieren, Aufgaben auch SELBST zu erledigen.
  • kennen Sie Methoden, wie Sie ChatGPT in Ihre Lehre integrieren können.
  • unterrichten Sie Ihre Studierenden zeitgemäß und bereiten Sie auf eine Welt mit künstlicher Intelligenz vor.

Veranstaltungsleitung

PD Dr. Ulrike Hanke (www.hochschuldidaktik-online.de)

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Hinweis: Sie erhalten nach der Anmeldung zeitnah von uns eine E-Mail mit einem Gutscheincode und Hinweise zur Anmeldung auf der entsprechenden Website – bitte beachten Sie, dass Sie den Code nur einmal nutzen.