You see that too, don't you? - Sonderprogramm im Rahmen der Flensburger Kurzfilmtage

Hellblau-weiße Grafik mit gezeichneten Papierfliegern und einem Flugzeug. In der Mitte der Schriftzug: Flensburger Kurzfilmtage. 22.11. - 26.11.23. In der rechten unteren Ecke das Logo der Flensburger Kurzfilmtage.
Kino 51 Stufen im Deutschen Haus

Student Perspectives from Three Continents: Im Rahmen des Projektes "Decolonialization of the curricula" wird eine aktuelle Werkschau mit Filmen von Studierenden der Hochschule Flensburg und ihren Kommiliton*innen der Partnerhochschulen in Südafrika und Mexiko gezeigt.

Themen, Bildsprache, Tempo, Dialoge, Rollen: Die Filmwelt ist immer noch geprägt von europäischen Traditionen. Gemeinsam mit Partnerhochschulen in Südafrika und Durban zeigen wir auf den Flensburger Kurzfilmtagen Filme von jungen Filmschaffenden einer Generation aus drei Kontinenten. Die Filme zeigen, was die Studierenden beschäftigt, und wie sie diese Themen filmisch umsetzen. Anwesend sind bei dem Panel Studierende und Lehrende aus dem Filmbereich aus Santa Rose de Jauregui, Durban und Flensburg, die für Fragen nach der Interpretation oder Intention der Werke zur Verfügung stehen.

Ziel des Projektes ist es, den Blick über den Tellerrand zu wagen, technische und theoretische Kenntnisse zu erweitern und einen kulturellen Austausch zu schaffen. Das Projekt läuft unter dem Titel„Decolonialization of the curricula“ und wird gefördert von der Europäischen Union im Rahmen von ERASMUS+.

Alle Filme werden in Originalsprache mit englischen Untertiteln gezeigt. Der Eintritt ist frei, Tickets bekommt ihr unter folgendem Link: https://pretix.eu/flensburger-kurzfilmtage/2023/.

Auf der Website der Flensburger Kurzfilmtage findet ihr eine Übersicht über die Filme, die beim Panel gezeigt werden.