Lernförderliches Visualisieren in der Lehre – mit Sketchnotes und Kognitiven Landkarten

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting

Beschreibung:

Das handschriftliche Visualisieren ist ein wichtiges didaktisches Element in der Lehre. Es „entschleunigt“ den Lehrprozess, unterstützt das Verstehen durch die grafische Entwicklung von Lehrinhalten, ergänzt den Medienwechsel und ermöglicht das zeitnahe Dokumentieren von Diskussions- und Arbeitsergebnissen.

In diesem Workshop wird das handschriftliche Visualisieren nach den Prinzipien der Moderationsschrift auf Papier trainiert. In einem zweiten Schritt werden Sketchnotes als Bildsprache eingeübt und für eigene Fachbegriffe als Bildbibliothek entwickelt. Kognitive Landkarten sind visuelle Wissensstrukturen, die als Mindmaps, Advance Organizer o.ä. Verläufe und Zusammenhänge aufzeigen. Die Teilnehmenden erhalten in einem dritten Schritt die Gelegenheit für ein eigenes Thema eine Kognitive Landkarte zu entwickeln und dazu kollegiales Feedback zu erhalten.

Hinweis:

Der Workshop online durchgeführt. Die Teilnehmenden bereiten entsprechende Materialien für das Visualisierungstraining vor. Eine Materialliste erhalten sie vorab. Die Teilnehmenden können auch auf eigenen Visualisierungsgeräten (IPad o.a.) üben.

Inhalte:

• Grundlagen des handschriftlichen Visualisierens
  • Skechtnotes und fachliche Bildbibliotheken
  • Kognitive Landkarten

Ziele:

Die Teilnehmenden

• üben die Handschrift und können lesbar handschriftlich schreiben
  • entwickeln für Fachbegriffe eine eigene Bildbibliothek
  • entwerfen eine Kognitive Landkarten zu einem Lehrinhalt

Zielgruppe:

alle Lehrenden

Teilnehmendenzahl:

max. 12

Kursleitung:

Eva-Maria Schumacher

Zeit:

• 1. Teil: 19.10.2023, 9 - 12 Uhr: synchroner Workshop via Zoom
    dazwischen: Asynchrone Selbstlernphase
  • 2. Teil: 02.11.2023,  9 - 12 Uhr: synchroner Workshop via Zoom

Ort:

Online über Zoom – falls Sie hierzu Fragen haben sollten, dann melden Sie sich bitte unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de.

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).