Storytelling in der Lehre

Beschreibung:

Der Begriff des Storytelling erlebt sowohl im akademischen Diskurs als auch in  anwendungsbezogenen Bereichen eine immer höhere Aufmerksamkeit. Auch in der Hochschullehre können narrative Techniken zur Vermittlung von Lehrinhalten eingesetzt werden. Doch was meint der Terminus Storytelling überhaupt? Eine Erzählung ist ein komplexes semiotisches Konstrukt und narrative Gestaltungsstrategien sind bei näherer Betrachtung keineswegs selbstverständlich. Zudem eigenen sich nicht alle Methoden des Storytelling gleichermaßen für didaktische Zwecke. Im Rahmen eines Workshops sollen zunächst erzählerische Gestaltungselemente analysiert und dargestellt werden. In einem zweiten Schritt wird erarbeitet, in welcher Form diese Techniken in der Lehre fruchtbar gemacht werden können.

Inhalte:

• Analyse der Elemente narrativer Gestaltung
  • Narrative Tools, didaktische Tools
  • Storytelling in der Lehrpraxis
  • Lehr-Lern-Geschichten kreieren

Ziele:

Die Teilnehmenden sind in der Lage, Storytelling didaktisch sinnvoll in ihrer Lehrkonzeption zu benutzen. Durch die Analyse von Geschichten können die Teilnehmenden ausgewählte Methoden narrativer Gestaltung auf ihre eigene Lehre anwenden und angemessene Inhalte und Präsentationsweisen auswählen, um ihre Lehrveranstaltungen spannend und anregend zu gestalten.

Zielgruppe:

alle Lehrenden

Teilnehmendenzahl:

max. 12

Kursleitung:

Prof. Dr. Joachim Friedmann

Zeit:

• In Präsenz: Mittwoch, 07.09.2022, 10 - 17 Uhr;
  • Onlinetreffen: Freitag, 14.10.2022, 14 - 17 Uhr

Ort:

• 1. Tag auf dem Campus, Raum wird noch bekannt gegeben.
  • 2. Tag über Webex. Den Einladungslink bekommen Sie vor dem Termin zugesendet.

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).