CIVU-Mittagstalk: Kompetenzen für eine digitale Welt

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex

Das CIVU (Center for Interaction, Visualization & Usability) veranstaltet regelmäßig Mittags-Talks mit verschiedenen Sprecher*innen, momentan finden alle Veranstaltungen per Webex statt. Die Mittags-Talks bestehen aus 20-minütigen Vorträgen zu CIVU-relevanten Themen, gefolgt von 10 Minuten Fragen & Antworten.

Thema dieses Talks

Kompetenzen für eine digitale Welt
– Ein interdisziplinäres Projekt zur App-Entwicklung

Vorstellung des Projektes „Kompetenzen für eine digitale Welt”, in dem in Zusammenarbeit mit einer Schulklasse das Konzept für eine App entwickelt. Ziel des Projektunterrichts war es, das Thema Usability und den User Centered Design-Prozess in den Schulunterricht zu tragen.

Abstract

Das Team des Projektes „KdW” – unter der Leitung von Prof. Dr. Sven Bertel – hat in Zusammenarbeit mit einer Schulklasse das Konzept für eine App entwickelt. Ziel des Projektunterrichts war es, das Thema Usability und den User Centered Design-Prozess in den Schulunterricht zu tragen. Parallel läuft im Team die Entwicklung einer App zum Training der räumlichen Kognition (Moleküle im Chemieunterricht), welche durch die interdisziplinäre Teamzusammensetzung (Informatik, Design, Pädagogik, Usability und Raumkognition) aus verschiedensten Perspektiven gestaltet wird. Das Team gibt einen Einblick zu den Ergebnissen aus dem Projektunterricht und dem aktuellen Stand der geplanten App.

Referent*innen

Der Mittags-Talk findet in diesem Webex-Raum statt. Wir freuen uns auf Sie!